2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

Neues Trainergespann in Salching - Glück kommt

Lohmann verlängert +++ Sebastian Glück löst Manuel Wurm als Co-Trainer ab +++ Wintertransfers Girschick und Forster +++ Zufrieden mit dem Saisonverlauf

Noch während der laufenden Saison kann der SV Salching die Weichen für eine erfolgreiche Saison 2018/2019 stellen: Während Klassekeeper Johannes Lohmann ein weiteres Jahr die Geschicke leitet, ersetzt Sebastian Glück den verletzungsbedingt scheidenden Manuel Wurm als spielender Co-Trainer.

Der 29-jährige Außenbahnspieler, der die letzten drei Jahre den TSV Mamming coachte, kommt neu in den Landkreis Straubing-Bogen und fand mit den Vereinsverantwortlichen des SV Salching schnell einen gemeinsamen Nenner: "Allgemein wollte ich für mich persönlich einen neue Herausforderung suchen. Im Verlauf unserer Gespräche habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass es sowohl zwischenmenschlich als auch sportlich passt. Unser Ziel wird sein müssen, den eingeschlagenen Weg des SV Salching weiterzuführen und den Verein ohne Sorgen in der Kreisklasse zu etablieren," gibt der zukünftige Co-Trainer zu Protokoll, der sich bereits auf seine neue Aufgabe freut: "Bis zum Ende der Saison liegt mein Fokus natürlich noch auf dem TSV Mamming, aber bereits kurz nach Saisonende werde ich mit Hannes den Vorbereitungsplan zusammenstellen, um dann voller Motivation zu starten."


Simon Forster und Sebastian Girschick neu in Salchings Kader


Mit dem von Glück genannten eingeschlagenen Weg zeigt sich Abteilungsleiter Florian Schmölz äußerst zufrieden. Unter der Leitung von Hannes Lohmann sollen weiterhin die vielen jungen Spieler in die erste und zweite Seniorenmannschaft integriert werden, um langfristig gesehen eine starke Kreisklassenmannschaft stellen zu können, die an die vorderen Plätze heranschmecken kann. Obwohl man nur vier Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz zur Kreisliga liegt, habe man einen Aufstieg nicht mehr zwingend im Blick. "Dafür schmerzt der Abgang von Imre Lesko, der viele wichtige Tore für uns erzielt hatte, zu sehr! Vielmehr wollen wir die entstandene Lücke im Kollektiv schließen und Imres Verlust auch durch unseren Neuzugang Simon Forster und Rückkehrer Sebastian Girschick schließen. Des Weiteren wünsche ich mir, dass sich im weiteren Saisonverlauf die hohe Trainingsbeteiligung auszahlt und man vielleicht die Führenden noch etwas ärgern kann," hofft Salchings Abteilungsleiter.

Auch für ihn beginnt nun die intensivere Arbeit, gilt es doch noch die Zukunft der Führungsfiguren Maximilian Wieder und von Franz Vaitl, der mit dem Karriereende liebäugelt, zu klären. Können diese Personalien positiv abgeschlossen werden, blickt der SV Salching sicherlich in eine Glück-lichere Zukunft.

Aufrufe: 06.4.2018, 20:00 Uhr
Raimund HagnAutor