2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Andreas Blüml übernimmt als Spielertrainer beim SV Haidlfing.
Andreas Blüml übernimmt als Spielertrainer beim SV Haidlfing. – Foto: Andreas Santner

Neuer Spielertrainer in Haidlfing: Blüml löst Voit ab

Wechsel auf der Kommandobrücke des Dingolfinger Kreisklassisten: Ex-Landesligakicker übernimmt

Mit der letzten Partie im Kalenderjahr 2019 hat auch Christian Voit seinen Freundschaftsdienst beim SV Haidlfing beendet. Der 42-Jährige war beim Dingolfinger Kreisklassisten nach der Trennung von Trainer Christoph Wallner für sechs Partien eingesprungen, mit Beginn der Winterpause wird er nun aber seinen Posten wie vereinbart wieder räumen. Im Frühjahr wird es dann an Andreas Blüml sein, die Haidlfinger zum Klassenerhalt zu führen. Der 29-Jährige kann als Spieler reichlich Landes- und Bezirksliga-Erfahrung vorweisen, coachte zuletzt bis September zusammen mit seinem Vater den TSV 08 Massing und übernimmt beim SVH das Amt des Spielertrainers.

Den Kontakt zu Blüml stellte Haidlfings zweiter Vorstand Stepan Mayer her: "Ich kenne Andreas schon über drei Jahre, wir sind uns immer mal wieder beruflich über den Weg gelaufen und ich habe seinen sportlichen Werdegang interessiert verfolgt. Als ich dann im September gelesen habe, dass er in Massing hingeschmissen hat, habe ich mich bei ihm gemeldet." Zeitgleich verschaffte sich der Verein mit der Übergangslösung Christian Voit Zeit, um den Deal mit Blüml ruhig und gewissenhaft einfädeln zu können. "Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christian Voit, dass er sich bis zur Winterpause zur Verfügung gestellt hat. Er hatte klar kommuniziert, dass er es nicht länger machen kann. In der Zeit haben wir uns Andreas zu mehreren Gesprächen getroffen und er hat uns dann zum Glück seine Zusage gegeben", berichtet Mayer von der Entscheidungsfindung.

Christian Voit sprang sechs Spiele lang an der Seitenlinie des SV Haidlfing ein.
Christian Voit sprang sechs Spiele lang an der Seitenlinie des SV Haidlfing ein. – Foto: Charly Becherer



Der Neue habe sich bereits ein Bild von seiner Mannschaft gemacht und das Heimspiel am Sonntag vor einer Woche gegen Großköllnbach verfolgt. Mit Voit hat sich Blüml ebenfalls schon ausgetauscht. "Andreas weiß, was er zu tun hat. Es war sehr wichtig, dass wir mit zwei Erfolgserlebnissen in die Winterpause gehen konnten. Wir gehen positiv gestimmt ins neue Jahr. Aber es wird im Frühjahr nur mit Kampf und Leidenschaft zum Klassenerhalt reichen", meint Mayer. Trotz der zwei Siege gegen Großköllnbach und Gottfrieding zum Kehraus müssen die Haidlfinger in der Kreisklasse Dingolfing auf einem Abstiegs-Relegationsplatz überwintern. Der Spielausschuss des SVH, bestehend aus Mayer, Philip Nowag und Christian Zistler und zuständig für die Kaderplanung, würde die Mannschaft im Winter gerne in der Breite verstärken, Konkretes gibt`s aber in der Hinsicht noch nicht zu vermelden. "Da setzen wir uns jetzt dann zusammen und überlegen, was wir machen können bzw. was möglich ist", erklärt Mayer.

Zusammenarbeit über das Saionende hinaus geplant.

Für Andreas Blüml ist es die erste Trainerstation ohne seinen Vater Stefan, mit dem er zusammen gut zwei Jahre die Geschicke beim TSV 08 Massing leitete. Im September war aber dann Schluss für das Familien-Unternehmen. "Unsere Vorstellungen und die des Vereins sind einfach zu weit auseinandergedriftet. Wir wollten oben mitspielen, das war aber unter anderem auch wegen der mangelhaften Trainingsbeteiligung nicht möglich. Und dann haben wir keinen Sinn mehr gesehen, unser Engagement fortzuführen", erklärt Blüml jun., der in Mitterskirchen bei Eggenfelden lebt und nach Haidlfing einfach gut 50 Kilometer abreißen muss. Aber das sollte laut dem 29-Jährigen kein Problem sein: "Ich bin im Außendienst tätig und oft im Raum Dingolfing unterwegs. Das passt recht gut." Dass der Rottaler Ende Januar in einem körperlich einwandfreien Zustand zum Vorbereitungsstart erscheint, davon ist auszugehen, betreibt er doch nebenbei noch ein Fitnessstudio. Mit der Verein hat er sich auf eine Zusammenarbeit übers Saisonende hinaus verständigt. "Freilich muss man erst mal abwarten, wie sich das im Frühjahr entwickelt. Aber wir haben vereinbart, dass ich auch in der kommenden Spielzeit in der Verantwortung stehen soll. Ich habe die Mannschaft gesehen, die Jungs sind willig, die Einsatzbereitschaft ist da. Da lässt sich auf alle Fälle etwas entwickeln", ist sich Blüml sicher. Welche Position er selbst auf dem Platz einnehmen wird, darüber wird er sich in der Vorbereitung ein Bild machen, wobei man schon davon ausgehen kann, dass er im zentralen offensiven Bereich aufschlagen wird.

Die Chronik des SV Haidlfing der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 19/20 KK Dingolfing 12. 3 - 6 - 7
Wallner, Christoph 1S - 4U - 5N
Voit, Christian 2S - 2U - 2N
Blüml, Andreas 0S - 0U - 0N
18/19 KK Dingolfing 7. 9 - 9 - 8
Wallner, Christoph 9S - 9U - 8N
17/18 KK Dingolfing 10. 10 - 3 - 13
Wallner, Christoph 10S - 3U - 13N
16/17 KL Straubing 14. 1 - 2 - 23
Huber, Stefan 0S - 1U - 11N
Zistler, Christian 1S - 1U - 12N
Märkl, Dominik 1S - 1U - 3N
15/16 KL Straubing 10. 9 - 6 - 13
Huber, Stefan 7S - 4U - 8N
14/15 KL Straubing 6. 13 - 6 - 11
Rebl, Andreas 3S - 3U - 5N
Burmberger, Stefan 5S - 1U - 0N
Märkl, Dominik 5S - 2U - 5N
Nowag, Patrick 5S - 2U - 5N




Aufrufe: 05.11.2019, 14:46 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor