2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die Absolventen der dezentralen C-Lizenz-Ausbildung am BFV-NLZU Cham zusammen mit den Lehrgangsleitern Andreas Klebl, Uwe Mißlinger sowie Prüfer Johann Dammer (v.l.).
Die Absolventen der dezentralen C-Lizenz-Ausbildung am BFV-NLZU Cham zusammen mit den Lehrgangsleitern Andreas Klebl, Uwe Mißlinger sowie Prüfer Johann Dammer (v.l.).

Neue C-Lizenzinhaber für den Landkreis

Dezentraler Trainerlehrgang am BFV-NLZ Cham beendet, 16 Trainer meistern Prüfung erfolgreich

Das BFV-Nachwuchsleistungszentrum Cham (BFV-NLZ) veranstaltete seit November einen dezentralen Trainerlehrgang zur C-Lizenz. Nachdem die 16 angehenden Trainer zuvor alle erforderlichen Anforderungen samt der voraussetzenden Aufbaulehrgangsprüfung absolvierten, meisterten sie auch das Prüfungswochenende und dürfen sich nun als C-Lizenzinhaber betiteln.

Nach zwei Wochenenden Prüfungsvorbereitung und einer schriftlichen Klausur empfingen die beiden Lehrgangsleiter Andreas Klebl und Uwe Mißlinger am vergangenen Freitag zusammen mit externen Prüfer Johann Dammer (Schwarzhofen) die 16 Teilnehmer zur C-Lizenzprüfung. Zunächst mussten die Trainer eine 20-minütige Lehrprobe mit zwölf Spielern unter den Augen der Prüfungskommission durchführen. Die Themen aus dem Bereich Technik und Taktik wurden im Vorfeld ausgelost und den Teilnehmern zugeordnet. Als Demonstrationsteam standen die E-, D- und C-Junioren des ASV Cham zur Verfügung. Im Anschluss folgte eine 90-minütige Prüfung zum Eigenkönnen, worin das Wettkampfverhalten sowie die technischen Fähigkeiten zum Dribbling, An- und Mitnahme, Flugball, Kopfball und Torschuss bewertet wurden. Am Samstag folgten die Reflexionen der Lehrproben sowie eine mündliche Prüfung. Themen waren unter anderem Pädagogik, Trainingslehre, Methodik sowie körperliche und psychische Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen. Am Nachmittag war der Prüfungsmarathon beendet und die Lehrgangsleiter Andreas Klebl und Uwe Mißlinger konnten den Absolventen die Ergebnisse verkünden. Alle 16 Teilnehmer dürfen von nun an die C-Lizenz mit dem Profil „Kinder- und Jugendfußball“ ihr Eigen nennen. Die Lehrgangsbesten waren Christian Fleischmann vom ASV Cham und Florian Kuchler vom 1.FC Bad Kötzting, der jüngste Teilnehmer war Nico Koller vom Stachesrieder SV mit 16 Jahren. „Die letzte Prüfungswoche bestehend aus fünf Einzelprüfungen war für die Teilnehmer sehr fordernd. Um so mehr freut es uns, dass sich alle hervorragend vorbereitet und den Prüfungsmarathon bestanden haben“, ist der Leiter des Prüfungsabschnitts Andreas Klebl zufrieden. In der Abschlusssitzung bedankten sich die neuen C-Lizenzinhaber bei den beiden Lehrgangsleitern für die vergangenen 140 Praxis- und Theorieeinheiten und schenkten ihnen zum Andenken ein gerahmtes T-Shirt mit den Unterschriften aller Teilnehmer sowie einen Essensgutschein. Zum Lehrgangsende galt ein großer Dank dem ASV Cham für die Zurverfügungstellung des Kunstrasenplatzes, des Seminarraums sowie der Umkleidekabinen.

Folgende Trainer absolvierten erfolgreich den dezentralen C-Lizenzlehrgang:

Michael Aschenbrenner (SC Michelsneukirchen), Martin Brandl (SV Thenried), Martin Buhl (SpVgg Willmering-Waffenbrunn), Christian Fleischmann (ASV Cham), Werner Gabler (FC OVI-Teunz), Lukas Gehr (SV Kollnburg), Simon Graßl (TB 03 Roding), Christoph Holzer (FC Katzbach), Xaver Hutter (1.FC Bad Kötzting), Nico Koller (SV Stachesried), Florian Kuchler, Wolfgang Mühlbauer (beide 1.FC Bad Kötzting), Arpad Raki (DJK Vilzing), Anna Ried (TV Waldmünchen), Martin Rittner (FC Wald/Süßenbach), Thomas Söllner (ASV Burglengenfeld).

Aufrufe: 012.4.2019, 10:08 Uhr
cavAutor