2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Andreas Bornewasser
F: Andreas Bornewasser

Neue Bergische Liga für A-Junioren wird eingeführt

Remscheid, Wuppertal und Solingen gründen eine neue Spielklasse. Zwei Plätze sind für den Kreis 14 reserviert.

Am Rande des Nachwuchs-Endspieltages um die Kreispokale kündigte Michael Goldmann, der Vorsitzende des Solinger Kreis-Jugendausschusses, eine Veränderung der Liga-Struktur an. "Um den großen Leistungsunterschied zwischen den Kreisleistungsklassen und der Niederrheinliga zu kompensieren, werden wir in der kommenden Saison bei den A-Junioren eine Bergische Liga einführen", erklärte Goldmann.

Alle Jugend-Vorstände der drei Bergischen Fußball-Kreise - Remscheid, Wuppertal und Solingen - hätten bei den ältesten Jugend-Jahrgängen seit Jahren schon Handlungsbedarf gesehen.

Eine sportliche Qualifikation für die neue Spielklasse, in der insgesamt zwölf Mannschaften spielen werden, wird es allerdings erst für die Saison 2016/17 geben. "Für die erste Bergische Liga 2015/2016 haben wir die Mannschaften gesetzt", so Goldmann. Jeweils fünf Plätze erhalten die Fußballkreise Solingen und Wuppertal, zwei sind für den Kreis 14 Remscheid reserviert. "Das ergibt sich daraus, dass es in Wuppertal und Solingen jeweils doppelt so viele Mannschaften gibt wie bei uns", erklärt Remscheids Kreisjugendobmann Heinz-Gert Garbe. Die beiden Plätze sind bislang für den FC Remscheid, der Kreismeister wurde, und den SC Ayyildiz Remscheid reserviert. "Sollte sich der FC Remscheid allerdings für die Niederrheinliga qualifizieren, dann würde der SV 09/35 Wermelskirchen nachrücken", erklärt der Hückeswagener.

Aufrufe: 018.5.2015, 12:00 Uhr
RP / mit/mizAutor