2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Statt FC Wegberg-Beeck II jetzt FC Wegberg-Beeck U23: Der Heinsberger Kreismeister und Aufstieger startet mit dem aus der Jugend hochgerückten Neu-Trainer Ralf Anic (rechts) und Spieler-Co-Trainer Dirk Vraetz (39, einer von zwei älteren Spielern im Kader, links) in der Bezirksliga, Staffel 4.
Statt FC Wegberg-Beeck II jetzt FC Wegberg-Beeck U23: Der Heinsberger Kreismeister und Aufstieger startet mit dem aus der Jugend hochgerückten Neu-Trainer Ralf Anic (rechts) und Spieler-Co-Trainer Dirk Vraetz (39, einer von zwei älteren Spielern im Kader, links) in der Bezirksliga, Staffel 4.
Sparkasse

NetAachen-Team-Check: FC Wegberg-Beeck II (U23)

Trainer Ralf Anic im CHAMPIONS-CHALLENGE-Interview

Der Aufstieg des FC Wegberg-Beeck II in die Fußball-Bezirksliga 4 war Teil der Klubstrategie.
Auf Verbandsebene wird der Unterbau der Mittelrheinliga-Elf als U23 an den Start gehen. Vor der KREIS CHAMPIONS CHALLENGE, der von NetAachen initiierten Supercup-Premiere der Kreismeister aus Aachen, Düren und Heinsberg, erklärt der aus der eigenen Jugend hochgerückte Neu-Coach Ralf Anic die künftige Ausrichtung der „Kleeblätter“ ...

Die NetAachen hat erstmals die KREIS CHAMPIONS-CHALLENGE initiiert, um sozusagen einen Supercup-Sieger der Fußballkreise beziehungsweise der Region Aachen, Düren, Heinsberg zu ermitteln.

Wann haben Sie von der Idee erfahren, wie wurde Sie von Mannschaft und Verein aufgenommen und wie passt das Blitzturnier in den Vorbereitungsplan für die am 21. August beginnende Bezirksliga-Saison 2016/2017?

Die KREIS CHAMPIONS CHALLENGE ist eine richtig gute Idee der NetAachen, zumal uns auch die Blitzturnier-Variante sehr entgegenkommt. Für unser neuformiertes Team bietet sich so nochmal die Gelegenheit, in der Endphase der Vorbereitung gegen zwei richtig starke Gegner über jeweils 45 Minuten zu testen.


Der Heinsberger Kreismeistertitel 2016 für die Zweite des FC Wegberg-Beeck: Logische Konsequenz einer sukzessiven Entwicklung oder doch eher ein Überraschungscoup?

Der Kreismeister-Titel unter Trainer Maik Schiffers (jetzt Sportfreunde Uevekoven, Anm.d.Red.) war schon eingeplant, um strukturelle Veränderungen im Verein voranzutreiben. Wir möchten jungen Spielern, die durch unsere Jugendschule gegangen sind, eine Perspektive geben. Sie sollen die Chance erhalten, sich auf Verbandsebene zu zeigen, um bestenfalls mit höheren Aufgaben bei unserer Mittelrheinliga-Mannschaft betraut zu werden.


Zur neuen (Bezirksliga-)Saison: Hat sich der Kader verändert oder vertrauen Sie dem Team, das den A-Liga-Titel gewonnen hat?

Wir starten mit einer völlig neuen Mannschaft in die Bezirksliga-Saison. Das Team trägt den U23-Stempel. Daher sind lediglich noch vier Spieler des Aufstiegskaders dabei, die vom Alter her passten.

Dazu kommen acht Perspektivspieler aus der U19, auf deren weitere Ausbikdung wir großen wert legen. Diese 8+4 bilden das Gerüst der Truppe, dazu kommen noch externe Spieler, die unseren Anforderungen entsprechen. Darüber hinaus werden auch Spieler, die bei der Ersten aus welchen Gründen auch immer nicht so zum Zuge kommen, benötigte Spielzeiten bei uns erhalten.


Die KREIS CHAMPIONS CHALLENGE am 13. August: Wer ist aus Ihrer Sicht der Favorit und was würde ihrem Team dieser erstmals ausgespielte Supercup-Titel bedeuten?

Rasensport Brand ist für mich klarer Favorit - das ist eine sehr gut eingespielte Mannschaft, die sicherlich auch ihren Heimvorteil zu nutzen weiß. Für uns sind die zwei 45-Minuten-Einsätze sehr gute Tests. Wir sind klarer Außenseiter, genießen es aber, dabei zu sein

(zur KREIS CHAMPIONS-CHALLENGE auf FuPa)

Amerkung der FuPa-Redaktion: Bei der KREIS CHAMPIONS-CHALLENGE wird eine FuPa.tv-Kamera vor Ort sein, sodass alle Tore und Highlights online abgerufen werden können.

.

Aufrufe: 011.8.2016, 20:00 Uhr
Bernd Born/NetAachenAutor