2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vor allem mit dem Kopf zeigte sich Mario Köppl (li.) vom SV Aicha v.W. bisher extrem gefährlich   F: Andreas Santner
Vor allem mit dem Kopf zeigte sich Mario Köppl (li.) vom SV Aicha v.W. bisher extrem gefährlich F: Andreas Santner

Nebenberuf Torjäger

Teil 2: Die Bomber aus den Passauer Ligen +++ Altstar Mario Köppl überragt

Wird in Niederbayernn von Torjägern gesprochen, dann denkt man in erst Linie an Namen wie Martin Krieg, Florian Stecher oder Markus Gallmaier. Seit ein paar Jahren blickt FuPa im Herbst aber auch immer in die unteren Ligen und stellt die Top-Torjäger der vier niederbayerischen Fußballkreise etwas näher vor. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit den Goalgettern der Passauer-Spielklassen.

Kreisliga
In seiner Glanzzeit war Mario Köppl beim 1. FC Passau in der Bayernliga aktiv. Seit ein paar Jahren lässt es der 32-jährige Techniker etwas ruhiger angehen, doch am Toreschießen hat der Routinier immer noch großen Spaß. Bereits 16-mal beförderte der Sturmführer des SV Aicha v.W. das Spielgerät in die Maschen. Einen tollen Lauf hat auch Thomas Schilcher vom Überraschungstabellenführer SV Schönau. Der 26-jährige Angreifer hat mit seinen vierzehn Treffern maßgeblichen Anteil am Höhenflug der Rottaler. Elfmal durfte sich in der ersten Halbserie "Oldie" Andreas Friesenbichler (33) vom TSV Gangkofen über einen eigenen Torerfolg freuen. Der Ex-Passauer Stefan Forster (FC Aunkirchen); Patrick Drofa (FC Aunkirchen) und Daniel Karras (SV Bad Füssing) netzten bisher zehnmal ein.

Mario Köppl (SV Aicha v.W.) 16
Thomas Schilcher (SV Schönau) 14
Andreas Friesenbichler (TSV Gangkofen) 11

Kreisklassen
In den drei Kreisklassen des Fußballkreis Passau ist zur Halbzeit ein Mittelfeldspieler treffsicherster Schütze. Der 20-jährige Emanuel Endl markierte für die DJK Haselbach bereits 15 Tore. 14 "Buden" erzielten der Oberpollinger Michael Kurz und der Ex-Simbacher Bastian Gartner (DJK-ASV Stubenberg). In der Eggenfeldener-Kreisklasse führt Alfred Brüggler von der DJK-SF Reichenberg mit 13 Einschüssen die Rangliste der besten Torschützen an. Jeweils 12 Torerfolge gelangen bisher Patrick Weber (SV Neukirchen v.W.); Benjamin Nagl (FC Amsham) und der Ex-Löwennachwuchsspieler Christoph Höfler (RSV Walchsing).

Emanuel Endl (DJK Haselbach) 15
Michael Kurz (SV Oberpolling) 14
Bastian Gartner (DJK-ASV Stubenberg) 14
Alfred Brüggler (DJK-SF Reichenberg) 13

A-Klassen
in den sechs A-Klassen sucht man vergeblich nach einer richtigen "Tormaschine". In der Simbacher-Staffel kann beispielsweise noch kein einziger Akteur eine zweistellige Trefferzahl vorweisen. Manuel Bassinger (DJK-SV Jägerwirth) und Dominik Gross (SVG Ruhstorf/Rott) netzten bis dato 14-mal ein. Auf 13 Volltreffer brachten es Dominik Öller (FC Schalding) und Stefan Seidl (DJK-SV Geratskirchen). Die Torschützenliste der A-Vilshofen führt Patrick Heinzl (SV Hofkirchen) an, der genau wie der Leader der A-Pfarrkichen, Manuel Böhm (FC Egglham), das Leder zwölfmal in den Kasten beförderte.

Manuel Bassinger (DJK-SV Jägerwirth) 14
Dominik Gross (SVG Ruhstorf/Rott) 14
Dominik Öller (FC Schalding) 13
Stefan Seidl (DJK-SV Geratskirchen) 13

Aufrufe: 015.10.2012, 11:33 Uhr
Thomas SeidlAutor