2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
SG-Coach Patrick Meingast steht vor einer schwierigen Aufgabe  F: Tschannerl
SG-Coach Patrick Meingast steht vor einer schwierigen Aufgabe F: Tschannerl

Neaufbau bei der SG Chambtal

Viele Abgänge beim Kreisligisten +++ Patrick Meingast nun alleiniger Chefanweiser

Die SG Chambtal hat in der Sommerwechselperiode schwerwiegende Abgänge verkraften müssen und steht deshalb vor einem großen Umbruch. Nach einer ereignisreichen Vorsaison, in der drei Trainerwechsel vorgenommen wurden, verließen mit Andreas Lohmer (ASV Cham), Thomas Fischer (TSV Sattelpeilnstein), Daniel Simeth und Benjamin Speckner (beide FC Ränkam) vier Stammkräfte den Verein. Neu gekommen sind Florian Wagner (SV Atzenzell-Sattelbogen) und Nachwuchsmann Daniel Muckenschnabl (DJK Arnschwang). Zu allem Überfluss verletzte sich Angreifer Benjamin Schinabeck so schwer am Knie, das er wohl sogar seine Laufbahn beenden muss. Andreas Haas riss sich das Syndesmoseband und wird noch längere Zeit ausfallen.
Trainiert wird die Mannschaft zukünftig vom sympathischen Jung-Trainer Patrick Meingast, der schon im Frühjahr zusammen mit Urgestein Reinhard Schlamminger die Mannschaft betreute. Unterstützt wird der 28-Jährige vom bisherigen Kapitän Martin Karl, der fußballerisch kürzer treten will. Auch Abwehrchef Andreas Bauer möchte sich zurückziehen, steht aber zumindest bis zur Genesung von Leitwolf Haas weiter zur Verfügung. "Die Wechselfreude mancher Akteure müssen nun diejenigen ausbaden, welche dem Verein noch die Treue gehalten haben", seufzt SG-Boss Sepp Heigl, der sich aber trotz aller Verärgerung kämpferisch zeigt: "Wir werden uns nicht hängen lassen. Die beiden jungen Trainer haben die volle Unterstützung der Vereinsführung und arbeiten mit viel Ergeiz und Feuer mit den jungen Spielern, welche die Zukunft der SG bedeuten. Der gesamte Kader ist stark verjüngt und man wird Geduld brauchen, damit die jungen Spieler reifen können und sie nicht jeder Rückschlag umhaut." Aus der eigenen Jugend rückt das eine oder andere Talent nach und auch der derzeit noch verletzte Ex-Chamer David Muckenschnabl sowie Kevin und Tobias Vögerl, die zuletzt allesamt nur mehr sporadisch aktiv waren, möchten wieder voll angreifen.

Meingast: »Der Klassenerhalt ist bei entsprechendem Fleiß und Zusammenhalt keine Utopie.«

"Wenn David, Kevin und Tobias bei der Stange bleiben, ist mir nicht bange. Wir stehen zwar vor einer schwierigen Saison, aber der Klassenerhalt ist bei entsprechendem Fleiß und Zusammenhalt keine Utopie", meint Übungsleiter Patrick Meingast, der sich mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung nicht unzufrieden zeigt: "Die Stimmung ist gut und die Trainingsbeteiligung ordentlich." Fußballchef Heigl ist gespannt, ob die junge Truppe sich in der Kreisliga behaupten kann: "Die neue Saison wird keine Zuckerschlecken werden und mancher Akteur wird die Nagelprobe erst bestehen müssen, um zeigen zu können, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Doch auch Zuversicht kommt uns in diesen Tagen nicht zu kurz."
Aufrufe: 010.7.2015, 12:30 Uhr
csvAutor