2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Beate Pauli

Nachwuchs: Spiele noch vor Weihnachten ins Auge gefasst

Im Nachwuchs sollen nach Möglichkeiten noch dieses Jahr zwei Spieltage stattfinden. Für das Jahr 2021 ist ein früherer Start als ursprünglich geplant...

Der Vorsitzende der Nachwuchsspielkommission des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Patrick Marr, hat sich in einem Schreiben an alle Vereine mit Nachwuchsspielbetrieb auf Landesebene gewandt. Das ist ihnen über das Postfach zugegangen. Darin heißt es...

„Bis Ende Oktober / Anfang November lief die Saison 2020/21 in Sachen Corona weitestgehend ohne Vorfälle. Nach der derzeitigen verordneten Zwangspause durch politische Entscheidungsträger in Bund und Land soll es - nach aktuellem Stand – im Dezember mit dem Spielbetrieb weitergehen.

Der zuständige Ausschuss des TFV hat sich daher umgehend damit beschäftigt, wie der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Wir sind der Meinung, dass es nach Absetzung des Verbots von Amateur- und Breitensport zunächst eine Trainingsphase aller von 14 Tagen geben solle, ehe die Pflichtspiele fortgeführt werden. Dies bedeutet, dass die Wochenenden 12./13. und 19./20. Dezember mit Spieltagen belegt werden, sofern es die politische Verfügungslage sowie die Bestimmungen der Satzung und Ordnung des TFV (bzgl. äußerer Umstände wie z. B. das Wetter) zulassen.

Auch sind wir uns bewusst, dass wir eventuell zur Fort- bzw. Durchführung der Saison 2020/2021 zu Spieltagen in den Ferien oder an gesetzlichen Feiertagen greifen müssen, sollten es die Umstände erfordern. Außerdem planen wir derzeit natürlich auch einen früheren Start in 2021, welcher nach dem geänderten Rahmenterminkalender am Wochenende 23./24. Januar möglich wäre.

Wie, wo und wann die im November ausgefallen Punkt- und Pokalspiele neu terminiert werden, ist mit Blick auf die neuesten Entwicklungen bei den politischen Entscheidungen in Sachen Corona derzeit unsere Aufgabe, welche wir mit großer Flexibilität erledigen wollen.

Um Lösungen zu finden, die im Interesse aller Beteiligten liegen, wird eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den verantwortlichen Spielleitern und den Vereinen notwendig sein, denn wir sind sicher, dass wir den Spielplan eventuell nur mit hoher Kompromissbereitschaft erfüllen können.

Ziel sollte es sein, den Rahmenterminkalender so flexibel wie möglich zu nutzen, aber unter Beachtung der Vorgaben und Bestimmungen die Saison komplett zu beenden.

Sollten Fragen im Raum stehen und/oder es Anmerkungen/Hinweise der Vereine geben, dann sind die an das E-Postfach des Vorsitzenden der Nachwuchsspielkommission zu richten."

[ADVERT-RECTANGLE_1

Aufrufe: 07.11.2020, 11:00 Uhr
Patrick Marr/ PM TFVAutor