2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Almedin Civa wird der neue Mann an der sportlichen Front des 1. FC Lokomotive Leipzig.
Almedin Civa wird der neue Mann an der sportlichen Front des 1. FC Lokomotive Leipzig. – Foto: Volkhard Patten

Nach Relegations-Schock: Lok Leipzig stellt sich neu auf

Almedin Civa übernimmt Doppelfunktion beim Regionalligisten

Mund abputzen, einmal kräftig schütteln und weitermachen: Zwei Tage nach dem Relegations-Drama im Kampf um die 3. Liga verkündete der 1. FC Lokomotive Leipzig die wohl interessanteste Personalie mit Blick auf die kommende Spielzeit - die Trainerposition. Denn der bisherige Sportdirektor und Trainer, Wolfgang Wolf, wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Diese Doppelrolle übernimmt mit Almedin Civa jedoch ein Mann mit Stallgeruch.

Wie auf der Pressekonferenz mitgeteilt wurde, verlässt Wolf den Club aus persönlichen und finanziellen Gründen, zumal seine Familie in Rheinland-Pfalz lebt und es ohnehin ein ziemlicher Spagat für den 62-jährigen war. Mit ihm geht auch Nicky Adler, der in der vergangenen Saison als Co-TRainer fungierte.

Als Nachfolger stellten die Probstheidaer einen alten Bekannten vor: Almedin Civa, einst selbst bei VfB Leipzig aktiv, wird in die doppelte Funktion. Der 48-jährige Bosnier zuletzt zwei Jahre beim Regionalliga-Kontrahenten SV Babelsberg 03 tätig.

Die Kaderplanung für die anstehende Saison wird indes eine Herkules-Aufgabe. Nach eigener Aussage besitzt nur Paul Schinke einen laufenden Vertrag, während mit allen anderen Kickern natürlich erst einmal neu verhandelt werden muss.

Aufrufe: 02.7.2020, 17:02 Uhr
FuPa SachsenAutor