2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

"Nach Möglichkeit den Aufstieg perfekt machen"

Heute: Harald Albers und Michael Glöckner vom Heseper SV

Als Tabellenführer ist der Hesper SV in die Winterpause gegangen! "Neues Jahr, neues Glück", heißt es im Volksmund so schön! Aber was bringt das neue Jahr dem Spitzenreiter Heseper SV. Die beiden Trainer Harald Albers und Michael Glöckner haben FuPa Bentheim Rede und Antwort gestanden. Kann die Tabellenführung ausgebaut werden oder nur verteidigt werden? Oder werden die Jungs vom Heseper SV sogar überholt? Und wie geht es weiter? Die Antworten geben wir Euch hier:

Hallo Harald, Hallo Michael. Ihr überwintert auf Platz 1. Da sollte es nicht viel zu meckern geben, oder?
"Mit dem Tabellenplatz und der Tordifferenz können wir zufrieden sein, aber mit den Ergebnissen in den Top-Spielen sind wir es nicht. Dort haben wir uns zu leicht aus dem Spielrhythmus bringen lassen und nicht mehr den Fußball gespielt, den wir Trainer sehen wollen. Es klingt vielleicht paradox, aber trotz der positiven Tordifferenz haben wir zu viele hochkarätige Chancen leichtfertig vergeben und im Umkehrschluss sehr viele „billige Tore“ kassiert."

Nun steht auch für euch die Wintervorbereitung an. Wie geht ihr vor? Gegen wen testet ihr?
"Die Wintervorbereitung ist bei Amateurmannschaften leider immer sehr vom Wetter abhängig (Plätze gesperrt, Vorbereitungsspiele fallen aus), daher stehen bisher nur die Trainingstage und Vorbereitungsspiele fest. Allles andere wird spontan den Witterungsumständen angepasst. Da wir keine Freunde von Waldläufen oder reiner Konditionsarbeit sind (das sollen die Jungs wenn nötig in Eigenregie machen, jeden Mittwoch wird z.B. Spinning für Interessierte angeboten), sondern Wert auf fußballspezifische Übungen (dort holt man sich die nötige Kondition für 90 Minuten Fußball) legen, muss man schauen wie viel man davon umsetzen kann. Darüber hinaus werden wir versuchen effektiver vor dem Tor zu werden und uns taktisch in entscheidenden Phasen geschickter zu verhalten. Dies kann bei schlechtem Wetter oder Platzsperren durchaus auch eine reine Taktikschulung im Clubraum sein. Spiele sind angesetzt gegen Bad Bentheim II, Veldhausen, SuSa, Olympia Laxten II und Laarwald sowie Vorwärts II."

Euer Ziel muss nun die Rückkehr in die Kreisliga sein, richtig?
"Die gute Ausgangsposition nutzen und nach Möglichkeit den Aufstieg perfekt machen. Wünschen würden wir uns, dass eine Spielphilosophie erkennbar ist und wir dennoch flexibel auf Ereignisse reagieren können. Insgesamt müssen wir variabler in unserer Spielanlage werden. Wir sind die Gejagten und müssen in den meisten Spielen das Spiel machen. In der entscheidenden Situation muss uns dann auch das Richtige einfallen."

Abschließende Frage: verändert sich euer Kader im Winter?
"In der Rückrunde ist angedacht die A-Jugend Spieler für die neue Saison schon an den Kader heranzuführen und an die Seniorenspielweise zu gewöhnen. Dies haben einige von den Jungs bei den Hallenturnieren schon hervorragend gemacht. Der Konkurrenzkampf soll auch die „Alten“ noch ein wenig pushen."

Aufrufe: 024.1.2015, 17:00 Uhr
André DiekerAutor