2024-04-24T13:20:38.835Z

Spiel der Woche
Nach dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach kommt in diesem Jahr die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln ans Wilnsdorfer "Höhwäldchen". Dort trifft die Mannschaft von Team-Manager Stephan Engels am 30. Juni um 16.30 Uhr auf die Siegerlandauswahl. Fotos (2): Verein, pm
Nach dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach kommt in diesem Jahr die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln ans Wilnsdorfer "Höhwäldchen". Dort trifft die Mannschaft von Team-Manager Stephan Engels am 30. Juni um 16.30 Uhr auf die Siegerlandauswahl. Fotos (2): Verein, pm

Nach den "Fohlen" kommen die "Geißböcke"

Siegerlandauswahl trifft im Rahmen des Stemmer-Cups diesmal auf die Traditionsmannschaft vom 1. FC Köln

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist in vollem Gange. Die ersten Gruppenspiele sind bereits gespielt. Allerdings ist Ernüchterung eingekehrt im Lager der Deutschen Nationalmannschaft. Denn nach der Niederlage gegen Mexiko und der unterirdischen Leistung gegen die "Gauchos" droht dem amtierenden Weltmeister nun sogar das Vorrunden-Aus. So muss nun am kommenden Samstag gegen Schweden gezittert werden, ob "Jogi" Löw und die Seinen das Schiff wieder auf Kurs bringen, um nicht vorzeitig in Russland unterzugehen.

Während die deutschen Kicker noch auf der Suche nach der WM-Form sind und zum Auftakt eher Rumpel- statt Zauberfußball zeigten, können sich die Freunde des gepflegten Fußballs mal wieder auf ein ganz besonderes "Schmankerl" freuen. Denn am 30. Juni ist es wieder soweit: Im Rahmen des "Stemmer-Cups", der seit mittlerweile zwölf Jahren seinen festen Platz im Hobbyfußball-Kalender hat, wird auch die Siegerlandauswahl wieder aus den Katakomben hervortreten und ihr Können einem hoffentlich breiten Publikum zum Besten geben. Nachdem die Kicker vor zwei Jahren den FC Schalke 04 mit einem 4:1-Sieg wieder auf die Heimreise nach Gelsenkirchen schickten, kassierte das Team um Regisseur Henning Heimann und die Trainer "Jocki" Kühn und Uwe Helmes im vergangenen Jahr eine empfindliche 2:4-Niederlage gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach. Daher ist es an der Zeit, die Bilanz am letzten Juni-Tag nun wieder aufzuhübschen. In diesem Jahr bekommt es die Siegerlandauswahl mit der Traditionsmannschaft des 1. FC Köln zu tun.

Und auch wenn die "alten" Geißböcke etwas in die Jahre gekommen sind, so sind Namen wie Stephan Engels, Carsten Cullmann, Oliver Westerbeek, Matthias Scherz, Holger Gaißmaier, Thomas Cichon, Massimo Cannizzaro, Thomas Zdebel, Colin Bell und Marco Weller nicht nur Fußball-Experten noch heute ein Begriff.

F: Pascal Mlyniec
F: Pascal Mlyniec

"Wir freuen uns, dass wir die Kölner mit einem solch namhaften Aufgebot für unsere Veranstaltung gewinnen konnten. Ich habe mehrfach mit Stephan Engels telefoniert. Man hat gemerkt, dass er es den Gladbachern gleich tun möchte und der Siegerlandauswahl die zweite Niederlage in Folge beibringen will", so Heimann, der mit Ex-Nationalspieler Patrick Helmes erneut das Sturmduo bilden wird.

Neben den beiden Sturmjuwelen lässt das Trainer-Duo Uwe Helmes und "Jocki" Kühn das Bruder-Duo Navid Kermani und Hamid Kermani als Staubsauger auflaufen. Schriftsteller und Autor Navid Kermani wird sicherlich besonders auf seinen Einsatz "brennen", ist er doch selbst glühender Köln-Anhänger. Hamid Kermani wird die Siegerlandauswahl zudem auch medizinisch und psychologisch betreuen, damit die Truppe wieder auf den Erfolgspfad zurückkehrt. Darüber hinaus werden auch wieder die heimischen Fußballgrößen Oliver Broska, Sascha Bäcker, Sven-Jörg Bleck, Sandro Massafra, Thorsten Nehrbauer, Tobias Wurm, Maik Wolf, Zoran Jonjic, Florian Schnorrenberg, Lars Toborg, Sandor Karolyi, Axel Leyener, Thorsten Büdenbender, Mentor Hajdari, Rainer Willmann, Thomas Gräbener, Kay Dreysse, Markus Lienhard und Andreas "Otto" Nauroth die Fußballstiefel schnüren, um den "Geißböcken" Paroli zu bieten.

Bei all dem sportlichen Kräftemessen geht es aber in erster Linie um den karitativen Zweck. Denn der Erlös dieser Veranstaltung, bei der die Siegener Zeitung erneut als Medienpartner fungiert, fließt wieder komplett in das Projekt „Alem Brasil“ (www.alem-brasil.org), das in den vergangenen elf Jahren mit mehr als 115 000 Euro bedacht wurde. "Ich denke, wir bekommen auch in diesem Jahr ein hübsches Sümmchen zusammen, das wir wieder dorthin spenden können, wo jeder Cent gut gebraucht werden kann", so Heimann. Spenden für die gute Sache können übrigens vorab schon auf das Konto des Förderveins TuS Wilnsdorf, IBAN: DE90 4606 0040 4700 6979 00 Stichwort „Alem Brasi Stemmer Cup“ getätigt werden.




Aufrufe: 021.6.2018, 09:00 Uhr
Marc ThomasAutor