2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Foto: Verein/Team-Shooting
Foto: Verein/Team-Shooting

Nach dem 2:2 dreht Essen-West auf

Arbeitssieg bei Helene +++ Kompliment an die Gastgeber

Am Sonntag ging die Reise nach Altenessen zum Schlusslicht TuS Helene, mit denen wir vor einigen Jahre immer schöne Duelle in der Landesliga hatten. Wie die Zeit vergeht. Nun dümpeln beide Teams im Keller der Kreisliga A herum.

Es fehlten uns wieder einige Spieler, die ich gar nicht alle aufführen möchte. Mehmet Kocak, Kai Quedenbaum und erstmals in dieser Saison Mairbek Eloev standen dagegen zur Verfügung.

Den Start verschliefen wir etwas. Die Heimelf kam besser in die Partie und sorgte für mächtig Unruhe in unserer Defensive. Nach 14 Minuten hatte unser wiedergenesene Spielgestalter Ayoub El Farissi eine gute Chance, doch der Ball ging an das Außennetz. Einen Freistoß von Altan Alsancak (22.), ein Schuss von Abbdoul Bah (27.) sowie ein Weitschuss von Tahsin Taskin (31.) waren alle nicht von Erfolg gekrönt.

TuS spielte nicht wie ein Schlusslicht in der ersten Hälfte. Nach 43 Minute brachte es Ayoub El Farissi fertig, einen Abpraller aus fünf Metern freistehend nicht im Tor unterzubringen. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff gab es Freistoß für die TGD. Altan Alsancak schlug ihn vor das Tor und Tahsin Taskin verlängerte den Ball mit seinem Scheitel ins Tor zur späten Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel hätten Altan Alsancak (47.) und der zuletzt etwas glücklose Blondo Youga (51.) die Führung ausbauen können, doch erst nach 52 Minuten konnte Abbdoul Bah nach Vorlage von Sturmpartner Blondo Youga mit einem strammen Linksschuss für das 2:0 sorgen. Wer nun dachte, dass Ruhe und Sicherheit in unser Spiel kommen würden, der täuschte sich aber gewaltig. Innerhalb von zwei Minuten gelang der Heimelf das 1:2 und das 2:2. Nun lagen die Nerven ziemlich blank bei unseren Jungs.

Blondo Youga scheiterte mit einem Alleingang am Keeper (61.). Und unser Schnapper Marcel Ertmer musste gar durch eine Glanzparade nach 68. Minuten den Rückstand verhindern. So mussten zwei Schüsse aus der Distanz für die Vorentscheidung zu unseren Gunsten sorgen. Zunächst war Altan Alsancak durch einen Freistoßtreffer aus gut 25 Metern erfolgreich und wenig später nahm sich Defensivspezialist Dimirij Andreev ein Herz aus 20 Metern - und der Ball zappelte wieder im Netz. Für den Schlusspunkt sorgte dann unser Torjäger Abbdoul Bah, der nach tollem Pass von Spielführer Yunus Bucuka für den Endstand von 5:2 sorgte. Dies war bereits sein 10.Saisontreffer, der ihn den zweiten Platz in der Torjägerliste einbringt.

Es war kein glanzvoller Auftritt unserer Jungs, aber das zählte auch nicht. Nun müssen wir am kommenden Sonntag möglichst auch gegen den starken BV Altenessen punkten, um den Anschluss an das Mittelfeld zu finden.

Aufrufe: 01.11.2016, 20:00 Uhr
Stefan Hox (Essen-West)Autor