2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nach 20 Minuten alles klar

Der FC Eislingen steht durch ein 5:2 gegen den FTSV Kuchen im Endspiel um den Fußball-Bezirkspokal

Der FC Eislingen steht durch ein 5:2 gegen den FTSV Kuchen im Endspiel um den Fußball-Bezirkspokal. Gegner ist am Sonntag der VfB Oberesslingen.

Der designierte Landesliga-Aufsteiger FC Eislingen hat im Bezirkspokal-Halbfinale im Donzdorfer Lautertalstadion nichts anbrennen lassen und ist mit einem ungefährdeten 5:2-Sieg über A-Ligist FTSV Kuchen ins Endspiel eingezogen.

Der Außenseiter leistete dabei allerdings speziell in der ersten halben Stunde tatkräftige Mithilfe. In der 7. Minute unterlief Innenverteidiger Andreas Braunmiller ein fataler Querpass in den Lauf des Gegners. Rene Krämer umkurvte Torwart Murat Bahadir und schob zum frühen 1:0 ein. Der FC Eislingen brachte in der Folge seine individuelle Überlegenheit auf den Platz, war in allen Belangen überlegen und machte im Zwei-Minuten-Takt kurzen Prozess. Alexander Söll zog in der 18. Minute auf der linken Seite davon und bediente in der Mitte den mitgelaufenen Marius Nigl zum 2:0. Moritz Gutmann besorgte mit einem schönen Heber über den herauseilenden Bahadir das 3:0 (20.). Kurz danach griff der Kuchener Keeper bei einem Eckball ins Leere, Nicolas Schreiber köpfte zum 4:0 ein (22.).

Danach schalteten die Eislinger frühzeitig einen Gang zurück und schonten sich für das Endspiel am Sonntag an gleicher Stätte gegen den VfB Oberesslingen, der sich im ersten Halbfinale mit 2:1 gegen den TSV Neckartailfingen durchgesetzt hatte. "Wir haben uns das Spiel schwerer vorgestellt", erklärte FC-Trainer Uli Thon, der sich gerne mit dem Double aus Eislingen verabschieden würde. In der neuen Saison übernimmt Thon die Spvgg Ludwigsburg in der Landesliga. Vorher will er sein aktuelles Team dorthin zurück führen. "Es war gut, dass meine Mannschaft nach dem 1:0 und 2:0 nicht aufgehört hat", lobte Thon und sieht berechtigte Chancen auf einen Endspiel-Erfolg am Sonntag, wenn seine Spieler auch dann "ihre Aufgaben erfüllen".

Der FTSV Kuchen kann sich ab sofort auf das Meisterschaftsrennen in der Kreisliga A konzentrieren. Den Relegationsplatz hat die Mannschaft schon sicher, zwei Punkte beträgt der Rückstand auf Obere Fils bei noch vier ausstehenden Spielen. "Da werden wir wieder Vollgas geben", verspricht Trainer Martin Braunmiller, dessen Elf gestern den Klassenunterschied vor Augen geführt bekam: "Unsere Fehler wurden brutal bestraft. Nach einem 0:4 kommst du nicht mehr zurück, aber wenigstens sind wir danach nicht komplett auseinandergefallen", resümierte der FTSV-Coach. Ein Eigentor des Eislingers Söll sowie ein Treffer von Edgar Krist kurz vor Schluss schönten das Ergebnis.

SO SPIELTEN SIE

FC Eislingen: Junker - Hilger (55. Mojasevic), Reichert, Schreiber, Dangelmayer - Unger, Krämer - Latzko, Gutmann, Söll (74. Thon) - Nigl.

FTSV Kuchen: Bahadir - Blum (74. Schmieder), Brosig, Braunmiller, Wühle - Schmid (57. Scheifele), Leicht - Ruther (74. Sannwald), Krist, Fiedler - Ignatiev (64. Lövesz).

SR: Felix Prigan (Deizisau).

Tore: 1:0 Krämer (7.), 2:0 Nigl (18.), 3:0 Gutmann (20.), 4:0 Schreiber (22.), 4:1 Söll (41./Eigentor), 5:1 Nigl (83.), 5:2 Krist (87.).

Zuschauer: 300.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 06.5.2016, 10:26 Uhr
NWZ / MARKUS MUNZAutor