2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Im Finale des AOB-Cup unterlag der SC Regensburg mit 0:1. Foto: BFV
Im Finale des AOB-Cup unterlag der SC Regensburg mit 0:1. Foto: BFV

Nabburg erreicht vierten Platz

Beim AOK-Cup in Hirschau trafen 16 Teams aufeinander

Es war ein spannendes Turnier, bei dem der “übliche Verdächtige”, der 1. FC Passau, den Sieg einheimste. Sie gewannen den dritten “AusbildungsOffensive-Bayern Cup” des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber (bayme vbm). In Hirschau gingen 16 U15-Juniorinnen-Teams an den Start, darunter auch der SV Leonberg, der 1. FC Bergham sowie der TV 1880 Nabburg.

Das stärkte Team der Region stellten die Nabburger Mädchen, die sich bis ins Halbfinale durchspielten. Gegen den SC Regensburg zog das Team mit 0:1 den Kürzeren und landete auf Platz vier, nachdem auch das kleine Finale gegen den 1. FC Nürnberg mit 0:1 verloren gegangen war. An Nürnberg war zuvor bereits der FC Bergham mit 2:0 im Viertelfinale gescheitert. Am Ende belegte Bergham Platz sechs. Für den SV Leonberg war das Spiel nach der Gruppenphase vorbei. Im Finale verteidigte der 1. FC Passau, bereits “AOB-Cup”-Sieger 2012, durch ein 1:0 über den SC Regensburg seinen Titel.

Das Turnier wurde heuer erstmals an zwei Orten ausgetragen. In Friedberg holte sich die JFG Rottal-Süd den Sieg. Beide Gewinner-Mannschaften erhielten als Hauptpreis einen Trikotsatz und eine Trophäe. Doch keines der insgesamt 31 C-Juniorinnen-Teams ging bei den Siegerehrungen leer aus: Alle Spielerinnen bekamen ein T-Shirt und die jeweils besten drei Mannschaften erhielten Medaillen. Im Rahmenwettbewerb mit elektronischem Fußballtor und Ausbildungs-Quiz sammelten der SV Frauenbiburg und der 1. FC Nürnberg die meisten Punkte; sie freuten sich über einen neuen Satz Trainings-Shirts.

Spielerinnen und Zuschauer konnten sich über Berufe in der Metall- und Elektroindustrie informieren. BLSV-Präsident und BFV-Vizepräsident Günter Lommer zog ein positives Fazit: “Ich bin immer wieder erstaunt und finde es klasse, welch\' tolle Leistungen die Mädchen auf dem Fußballplatz zeigen.”

Aufrufe: 010.9.2013, 10:13 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor