2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Patten
F: Patten

"Mussten in der Hinrunde einiges an Lehrgeld zahlen"

Fabian Berger, Trainer der Frauenmannschaft des SV Eintracht Leipzig-Süd, im FuPa-Teamcheck

Als Aufsteiger in die Frauen-Regionalliga war die Ausrichtung für das Trainer-Duo Berger/Steuernagel vor der Saison 2018/2019 klar: Der Klassenerhalt hat oberste Priorität.
Zur Winterpause stehen die Kickerinnen vom SV Eintracht Leipzig-Süd mit neun gesammelten Punkten über dem Strich und wollen dort nach Möglichkeit auch bleiben. Dafür haben sich die Grün-Weißen noch einmal anständig verstärkt wie Coach Fabian Berger im FuPa-Hinrundencheck unter anderem berichtet.

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?
Fabian Berger: Insgesamt muss man sagen, dass wir eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle über die Hinrunde hinweg zu verzeichnen hatten und einiges an Lehrgeld zahlen mussten. Aber wir haben uns stabilisiert. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden, denn das Team hat nicht alles an Potenzial abgerufen, was in ihm steckt.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?
DIE Stärke die uns auszeichnet ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Wir halten, egal wie es ausgeht, zusammen. Wir im Trainerteam wollen das vorleben und an die Mannschaft weitergeben. Wo wir uns verbessern müssen, ist die Konsequenz. Dies gilt für die Offensive aber auch für das Verteidigungsverhalten.

Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Puh...schwer zu sagen. Der Punkt gegen den 1. FC Union Berlin war sicher die Überraschung der Hinrunde. Mir persönlich bleibt aber der Entscheidungstreffer von Lara Pyde beim BSC Marzahn in der Nachspielzeit in Erinnerung.

Winterzeit = Budenzauber-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?
Ich bin überhaupt kein Fan von Hallenturnieren. Wir nehmen nur am Futsal Supercup teil, weil es mehr oder weniger Pflicht ist. Das wird am 10.02.19 in Döbeln stattfinden.

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant?
Wir starten am 30.01.19 in die Vorbereitung, aber bereits zum 07.01.19 haben die Mädels einen intensiven Vorbereitungsplan bekommen.
Testspiele sind gegen RB Leipzig II (03.02.19), SV Blau-Weiß Dölau (17.02.19), USV Jena II (24.02.19), 1. FFV Erfurt (27.02.19) geplant.

Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Zwei Abgänge haben wir zu verzeichnen: Nicole Franke und Johanna Breitenbach sind gemeinsam auf einem Trip durch Australien unterwegs.

Neuzugänge haben wir aktuell 4 zu verzeichnen: Torhüterin Tracy Sawallich kommt aus Rostock und bringt eine Menge Qualität mit. Auch Leonie Schleifnig, die aus Freiburg zu uns kommt, bringt gerade durch ihr Tempo, einiges mit. Zudem dürfen wir mit Michelle Förster und Lisa Uhlig vom Ligakonkurrenten RB Leipzig zwei absolute Verstärkungen an der Südkampfbahn begrüßen.

Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Natürlich wollen wir das so zeitig wie nur möglich schaffen. Ganz wichtig ist auch die Mannschaft weiterzuentwickeln und ihr Woche für Woche einen Matchplan mit an die Hand zu geben.


Vielen Dank, Fabian, für das kurze Interview und viel Erfolg für die anstehende Rückserie!

Aufrufe: 023.1.2019, 18:15 Uhr
mnaAutor