
FRANKFURT (ost). Das Glück der zuletzt Tüchtigen: Die Gruppenliga-Fußballer der Usinger TSG gewannen am Samstagnachmittag bei der TSG Nieder-Erlenbach mit 2:1 (0:0). 40 Zuschauer sahen dabei eine Partie, in der die Usinger zu keiner Zeit an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpften. Dennoch: Die UTSG rückt dank des Unentschiedens des TuS Merzhausen wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor.
In der ersten Hälfte stand auch das Glück Pate bei den Gäste. Denn Nieder-Erlenbach ließ gleich drei hundertprozentige Chancen durch Luva Calla (28.), Leon Günther (36.) und Andreas Eifert (42.) aus. Auf der Gegenseite verpassten Adrian Bitiq und Tim Pelka nach einer Flanke von Christian Kaus die einzige UTSG-Gelegenheit in Spielabschnitt eins (44.). ,,Wenn wir hier 0:2 hinten liegen, können wir uns nicht beschweren", schimpfte UTSG-Mittelfeldrenner Pascal Bretschneider beim Gang in die Kabine.
Sein Coach Caic schien bei seiner Halbzeitansprache den richtigen Ton getroffen zu haben. Denn mit Beginn der zweiten Hälfte kam mehr Ordnung in das Usinger Spiel, auch durch das Mitwirken von Mittelfeldstratege Selzer. Allerdings beschworen die Gäste zunächst nur durch Bitiq (46.) Torgefahr herauf. Auf der Gegenseite nutzte Calla einen Abwehrfehler zum 1:0 (60.). Dass die UTSG dieses Spiel noch drehen würde, war nach der bis dahin dürftigen Offensivleistung schwer vorstellbar. Caic setzte mit der Einwechslung von Nils-Arne Wielpütz und Francesco Marino dann aber neue Impulse, der Usinger Kampfgeist erwachte.
Marino nutzte ein Durcheinander in der Abwehr der Gastgeber zum 1:1 (80.). ,,Es war deutlich zu sehen, dass die Ordnung in unserem Spiel fehlte. Aber auch ohne schön zu spielen, muss man mal die Punkte holen", sah Caic die Schlussphase. In dieser agierten die Gäste spritziger und wurden belohnt. Nach Foul an Pelka entschied Referee Yannick Stöhr auf Strafstoß. Es passte ins Bild, dass Bretschneider bei der Ausführung ausrutschte und der Ball mit Glück in der Tormitte einschlug - 2:1 (85.).
Wie angespannt die Usinger Verantwortlichen waren, belegte Caics Einschätzung nach dem Schlusspfiff. ,,Das war das schlechteste Spiel dieser Saison nach unserem Gronau-Kick", fand er deutliche Worte. Um dann aber nach Durchatmen mit einem milden Lächeln zu relativieren: ,,Es zählen die drei Punkte. Nicht mehr und auch nicht weniger. Unsere Reise Richtung Endspiel um Platz zwei gegen Merzhausen geht weiter."
TSG Nieder-Erlenbach: Tazokas; Kruse, Gennaro (78. Hett), Günther, Raimondi, Männel, Eifert, Gargalie, Spisla, Grillmayer (67. Jenaru), Calla.
Usinger TSG: Voll; Kaus (75. Marino), Strenkert, Bueno Oliva, Bretschneider, Pelka, Bitiq, Dörnte, Sachs (46. Selzer), Waschkau, Hofmann (61. Wielpütz).
Tore: 1:0 Calla (60.) 1:1 Marino (80.) 1:2 Bretschneider (85./Foulelfmeter) - Schiedsrichter: Stöhr (Fischbachtal) - Zuschauer: 40.