2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Muhammed Demirhan erlöst sein Team

Verlinkte Inhalte

Die U17-Mädchen des TSV Aufderhöhe und die B-Junioren der 1. Spvg Wald 03 steigen in die Niederrheinliga auf.

Die B-Junioren der 1. Spvg. Wald 03 haben den Aufstieg in die Niederrheinliga geschafft. Durch einen 1:0-Erfolg über den KFC Uerdingen löste die Mannschaft des Trainerduos André Springob und Helmut Pabst im letzten Spiel der Relegationsrunde das begehrte Ticket. Den Krefeldern hätte in Solingen bereits ein Unentschieden zum Aufstieg gereicht.

Entsprechend groß war nach einer turbulenten Schlussphase die Freude an der Carl-Ruß-Straße. "Wir haben die ganze Saison so hart gearbeitet – dafür sind wir jetzt belohnt worden", jubelte Pabst. Und Springob fühlte sich in seiner Vorhersage bestätigt: "Ich wusste, wer hier das erste Tor schießt, der wird das Spiel gewinnen und aufsteigen."

Das Tor des Tages erzielte Muhammed Demirhan in der 45. Minute. In einer temporeichen Partie zweier sehr starker Abwehrreihen sowie extrem weniger Tormöglichkeiten und Strafraumszenen resultierte der Treffer aus einer Unachtsamkeit des Uerdinger Keepers. Als der sich aufreizend viel Zeit nahm, einen Ball im Strafraum zu klären, spekulierte Frederico Niederreiz richtig. Schneller am Ball als der KFC-Torhüter, passte er zurück auf Demirhan, der aus spitzem Winkel sicher einnetzte.

"Ich wusste, dass wir anschließend unter Druck geraten werden. Aber wir haben Stand gehalten und dann auch unsere Kontermöglichkeiten gehabt", resümierte Springob. Doch da seine Spieler diese nicht konsequent ausspielten, blieb es spannend. Die Schlussminuten hatten es noch einmal in sich, denn die Uerdinger lösten ihre Abwehr komplett auf und drängten mit Vehemenz auf den Ausgleich. Mit vorbildlicher kämpferischer Einstellung warfen sich die Walder in die Zweikämpfe, und mit ein wenig Glück – etwa bei einem Kopfball, der die Oberkante der Latte streifte – überstanden sie alle Angriffswellen der Krefelder.

"Wir mussten bis zum Abpfiff zittern, aber das wird in Zukunft wohl immer so sein, denn in der Niederrheinliga werden die Ergebnisse knapper ausfallen, als wir es in der Leistungsklasse gewohnt waren." Mit drei, vier Spielern möchte sich André Springob für die neue Liga verstärken: "Wichtig ist, dass alle Neuzugänge auch menschlich zu uns passen."

Aufrufe: 024.6.2013, 00:17 Uhr
Rheinische Post / Michael TeschAutor