2024-06-17T07:46:28.129Z

Relegation
Markus Herberth (r.) vergab zwar einen Elfmeter, traf dann aber zweimal aus dem Spiel heraus für den MTV II. Foto: Baumann
Markus Herberth (r.) vergab zwar einen Elfmeter, traf dann aber zweimal aus dem Spiel heraus für den MTV II. Foto: Baumann

MTV II macht ersten Schritt zum Klassenerhalt

Die Mannschaft von Trainer Marco Gallo bezwingt in Relegationsspiel eins den TSV Steinhaldenfeld +++ mit Galerie zum Spiel

Der MTV Stuttgart II hat den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Markus Herberth verschoss erst einen Elfmeter, ehe er noch zwei Tore zum 3:1-Sieg gegen den TSV Steinhaldenfeld beitrug. Am Mittwoch gastiert dann der SV Vaihingen II am Kräherwald.

Marco Gallo, der Trainer des MTV Stuttgart II, konnte sich nicht wirklich auf den Gegner einstellen, auf den seine Mannschaft in der ersten Runde der Abstiegsrelegation der Kreisliga A treffen würde. Denn das hing von einem Sportgerichtsurteil ab, das erst am Freitag gefällt worden war. Doch auch ohne allzu große Kenntnis von der Spielweise des Kontrahenten löste die MTV-Reserve ihre Aufgabe. Das Team setzte sich mit 3:1 beim TSV Steinhaldenfeld durch. „Das dürfte nach unserem Kenntnisstand die halbe Miete sein“, sagt Gallo. Denn das Prinzip der Relegationsrunde ist: Die Neuntplatzierten der drei Kreisliga-A-Staffeln spielen alle jeweils ein Mal gegeneinander. Der Erst- und der Zweitplatzierte dieser Mini-Tabelle kicken auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A. Der Tabellenletzte steigt ab.

MTV lässt zu viele Chancen aus

Somit hat der MTV II den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt vollzogen. Zu Recht, wie Gallo findet: „Wir waren in der gesamten Spielzeit die klar bessere Mannschaft.“ Allerdings passierte Gallos Kickern etwas, das ihnen in der laufenden Runde schon häufiger passiert ist: Sie gingen sehr verschwenderisch mit ihren Tormöglichkeiten um. Denn die erste Chance zur Führung bot sich dem MTV II schon nach drei Minuten. Handspiel eines Steinhaldenfelders im Strafraum, Elfmeter für die Gäste. Markus Herberth, torgefährlichster Mann bei der Elf vom Kräherwald, trat an, verfehlte das Ziel aber. Es folgten noch drei weitere gute Gelegenheiten, aber den Treffer markierten die Platzherren.

Cechagias trifft den Elfmeter

In der 27. Minute erzielte Christian Wild mit dem ersten Torschuss des TSV das 1:0 für die Steinhaldenfelder. Das brachte den MTV II ein bisschen aus dem Konzept. Er dominierte zwar immer noch, brachte aber wenig Zwingendes zustande. Das sollte sich aber kurz vor der Pause ändern. In der Nachspielzeit von Hälfte eins landete eine Flanke von Anastasios Amvrosiadis bei Herberth, dessen Kopfball-Heber aber von TSV-Torwart Eduard Kloster noch pariert wurde. Aber der Schlussmann konnte den Ball nicht festhalten, Herberth setzte nach und netzte zum 1:1-Ausgleich ein. In der 47. Minute zeigte der Unparteiische erneut auf den Elfmeterpunkt des Steinhaldenfelder Strafraums. Diesmal war Tom Kursawe, einzige Leihgabe der ersten Mannschaft, gefoult worden. Diesmal trat Haralampos Cechagias den Elfmeter und verwandelte sicher zum 2:1. Mit dem 3:1 durch Herberth nach einem Alleingang über den halben Platz war der Widerstandswille der Platzherren endgültig gebrochen.

Am Mittwoch wartet nun die zweite Aufgabe auf Gallos Team. Um 19 Uhr gastiert der SV Vaihingen II im Kräherwald.

MTV Stuttgart: Theiss – Julian Hug, Gebauer, Negahban, Sledzinski – Hauer (31. Nemeth), Cechagias – Amvrosiadis, Herberth, Dominik Hug (77. Serbetci) – Kursawe (79. Forderer).

Aufrufe: 015.6.2015, 15:30 Uhr
Nord-Rundschau/Mike MeyerAutor