2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Für Wörth II war in Mötzing nichts zu holen. F: Martin Glowasz
Für Wörth II war in Mötzing nichts zu holen. F: Martin Glowasz

Mötzing II ist das Zünglein an der Waage

Moosham nach Sieg wieder mit etwas Luft +++ Wörth II kassiert 0:3-Schlappe beim FCM +++ Aufhausen II mit 6-Punkte-Wochenende +++ Labertal II holt ersten Zähler +++ Eckert schießt Altenthann II mit 5 Toren ab

Ein turbulentes Osterwochenende liegt hinter der B-Klasse 1. Dabei konnte Hofdorf II nicht ins Geschehen eingreifen, da die Partie in Brennberg ausfiel. Moosham profitiert davon und besiegte Mötzing II knapp mit 1:0. Der gleiche FC Mötzing II gewann dann am Ostermontag gegen Wörth II und verhalf dem SV Moosham so zu einem etwas ruhigeren Polster. In Stellung bringt sich dagegen Aufhausen II, denn nach zwei Siegen über Ostern ist die TSV-Reserve wieder mittendrin im Kampf um die Spitze.

FC Labertel 05 II - SV Pfatter II 1:1 am Karsamstag
Im 14. Spiel war es nun endlich soweit. Die Reserve des FC Labertal kann den ersten Punktgewinn der Saison feiern. Zwar geriet man gegen Pfatter II zunächst in Rückstand, doch Florian Schlecht gelang tatsächlich der Ausgleich, der bis zum Schlusspfiff Bestand hatte.

TV Geisling II - TSV Aufhausen II 1:3 (1:1) am Karsamstag
Den ersten Sieg am Osterwochenende holte der TSV Aufhausen II in Geisling. Ganz so einfach war es aber für die Gäste nicht, denn nach 15 Minuten hieß es zunächst 1:0 für Geisling II. Manfred Schmid im Aufhausener Tor hatte eine missglückte Flanke von Florian Rederer falsch eingeschätzt und plötzlich lag die Kugel im Netz. Die TSV-Reserve war trotzdem die bessere Mannschaft und kam durch einen satten 20-Meter-Schuss von Markus Schulz (30.) noch im ersten Durchgang zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel konnte der A-Jugendliche Robert Aumeier die Partie drehen. Der ebenfalls 18-jährige Marco Ostermeier machte dann mit dem 3:1 den Sack zu.

SV Moosham - FC Mötzing II 1:0 (1:0) am Karsamstag
Die Mötzinger hatten ein hartes Programm über Ostern und zunächst ging es zum Tabellenprimus nach Moosham. Der SVM musste in der Vorwoche die erst zweite Saisonniederlage einstecken und hatte also Wiedergutmachungsbedarf. Im ersten Durchgang ließ es sich gegen Mötzing II auch noch recht gut an. Nach einer halben Stunde fand Christoph Berlinger das Tor und sorgte für das 1:0. Weitere Treffer blieben dem Spitzenreiter dann aber verwehrt, doch glücklicherweise hielt die Abwehr der Gastgeber ebenfalls stand, so dass es am Ende beim 1:0-Sieg blieb. Zwar ein knapper, aber umso wichtigerer Sieg für den SV Moosham.

DJK Altenthann II - SpVgg Illkofen II 2:5 (1:2) am Ostermontag
In einem von beiden Seiten sehr fair geführten Spiel siegt die Zweite aus Illkofen dank eines prima aufgelegten Martin Eckert mit 5:2. Durch einen punktgenauen Steilpass von Bohla ging die SpVgg nach etwa 20 Min. durch Eckert in Führung. Illkofen versuchte das Spiel zu machen, Altenthann machte den Ausgleich: Andreas Reis (40.) versenkte aus halbrechter Position vorbei an Torwart Faltemeier ins kurze Eck. Das 1:2 fiel dann aber noch kurz vor der Pause durch Eckert nach Vorlage von Sojka.
Doch die Pausenführung gab den Gästen nicht die nötige Sicherheit und die Hausherren erzielten nach einer Ecke kurz nach Wiederanpfiff durch Maximilian Oberhofer (53.) den erneuten Ausgleich. Aber Torjäger Martin Eckert machte in diesem Spiel den Unterschied. Nach einem weiten Freistoß von Schiller gewann Bohla das Kopfballduell und Eckert (60.) machte mit einem gefühlvollen Heber das 2:3. Jetzt ließen die Gäste nicht mehr locker und Eckert (66.) machte kurz darauf nach intelligentem Querpass von Brümmer das entscheidende 2:4. Der überragend agierende Christian Bohla bediente mit seiner dritten Torvorlage abermals Eckert (72.), der mit seinem 19. Saisontor den 2:5 Endstand herstellte. Ein verdienter Auswärtssieg der SpVgg in einer fairen Partie. (aus Altenthann berictete Tobias Schiller)

TSV Aufhausen II - SSV Brennberg II 2:1 am Ostermontag
Das perfekte Osterwochende wurde für den TSV Aufhausen II im Nachholspiel gegen Brennberg II gekrönt. Das 1:0 durch Manuel Sperl (40.) konnte Stefan Schlecht noch für die Gäste ausgleichen, doch kurz vor dem Ende stach Sperl noch einmal zu. In der 86. Minute erzielte er den Siegtreffer und führt den TSV Aufhausen II damit wieder ganz nah an die Spitze heran. Die TSV-Reserve hat jetzt nur noch zwei Punkte Rückstand auf den zweiten Rang und schickt sich an bei der Veragbe der ersten beiden Plätze noch ein Wort mitzureden.

FC Mötzing II - TSV Wörth/Donau II 3:0 (1:0) am Ostermontag
Nach der Niederlage in Moosham bekam es der FC Mötzing II am Ostermontag gleich mit der nächsten Spitzenmannschaft zu tun - und fertigte die Wörther Reserve mit 3:0 ab. Christian Gleißner (20.) brachte die Gastgeber im ersten Durchgang in Front. Nach etwas mehr als einer Stunde erhöhte Florian Vilsmeier (65.) sogar auf 2:0. Wörth II hätte danach noch einmal Oberwasser bekommen können, nachdem Mötzings Andreas Buchschmid eine Viertelstunde vor dem Ende die Ampelkarte sah. Aber statt eines Aufbäumens der favorisierten Gäste gelang dem dezimierten FC durch Joseph Lenk (85.) kurz vor dem Abpfiff die endgültige Entscheidung. Wörth II fällt damit vorerst auf Rang 4 zurück, hat aber durch ein absolviertes Spiel weniger weiterhin Zugriff auf Rang 2. Im Kampf um die Meisterschaft ist es aber ein herber Dämpfer für die Wörther.

Aufrufe: 02.4.2013, 14:44 Uhr
Jan GerdesAutor