2026-01-20T07:14:11.657Z

Ligabericht
Pfatter II mischt nach dem Sieg in Pfakofen nun oben mit. F: Thomas Ebentheuer
Pfatter II mischt nach dem Sieg in Pfakofen nun oben mit. F: Thomas Ebentheuer

Moosham holt Big Point

Sieg im Spitzenspiel gegen Wörth II +++ Hofdorf II nur mit Remis +++ Aufhausen II und Mötzing II mit deutlichen Niederlagen

Von den ersten fünf Teams nach dem vierten Spieltag konnten gleich vier am fünften Spieltag nicht gewinnen. Nur Moosham holte drei Punkte und kann sich damit an die Spitze der Tabelle stellen. Dahinter rangiert nun Hofdorf II, die in Geisling nur knapp zu einem Remis kamen. Ins obere Tabellendrittel eingedrungen ist inzwischen Pfatter II, die ihre letzten drei Partien gewinnen konnten.

DJK Altenthann II - FC Labertal 05 II 4:1 (2:1)
Altenthann II kann den ersten Sieg in dieser Saison feiern. Zu Beginn sah es aber besser für die bis dato noch punktlosen Gäste aus. Maximilian Stiersdorfer (5.) brachte die 05er-Reserve früh in Führung. Genauso schnell, wie sie gekommen war, war die Führung dann aber auch wieder weg. Sandro Fischer (10.) traf zum Ausgleich und kaum zehn Minuten später hatte Maximilian Kerscher (20.) mit seinem Treffer das Spiel gedreht. Auch in der zweiten Halbzeit gab es einen Frühstart - dieses Mal aber zu Gunsten der DJK. Erneut war es Sandro Fischer (50.), der sich feiern lassen konnte. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte Andre Schmatz (75.). Altenthann II damit nun auf Rang 9, während Labertal II weiterhin ohne Punkt am Tabellenende steht.

TV Geisling II - SpVgg Hofdorf-Kiefenholz II 3:3 (1:1)
Nur mit viel Glück in der Schlussphase konnte sich Hofdorf II noch einen Punkt aus Geisling mitnehmen. "Trotz einer 0:1 Führung war mein Team nicht in der Lage sich den Dreier zu ernten.", ärgerte sich Hofdorf-Coach Michael Schwoch nach der Partie. Daniel Liesch (5.) hatte für die Gäste getroffen. Bernhard Riedmüller konnte noch vor der Halbzeitpause ausgleichen und traf auch nach dem Seitenwechsel noch einmal, so dass es plötzlich 2:1 für Geisling II hieß. Die Gastgeber spielten konzentriert, während Hofdorf II vor allem Schwächen im Abschluss offenbarte. Die logische Folge war das 3:1 durch Karl Gröschl. In der Schlussphase wurde es aber noch einmal turbulent und die SpVgg konnte dem Fußballgott für einen Punkt danken. Zunächst verwandelte Markus Neuberger (87./11m) einen Handelfmeter zum Anschlusstreffer und in der vorletzten Minute der Partie unterlief den Geislingern auch noch ein Eigentor. Mit diesem Remis bleibt Hofdorf II wenigstens auf dem zweiten Platz.

TSV Aufhausen II - SpVgg Illkofen II 2:6 (1:3)
Den Grundstein für den deutlichen Auswärtssieg legte Illkofen II bereits in der ersten halben Stunde. Durch Treffer von Florian Betz (8.), Martin Eckert (17.) und Manuel Hopp (30.) hieß es schon nach 30 Minuten 0:3. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Aufhausen II noch das 1:3 durch Manuel Sperl (45.) und kurz nach Wiederanpfiff kamen die Gastgeber durch Sebastian Hopp (50.) sogar wieder auf ein Tor heran. Die Illkofener ließen aber nichts anbrennen und eilten durch Tobias Schiller (62.) wieder auf zwei Tore davon. Mit einem Aufhausener Eigentor (67.) war die Heimniederlage dann so gut wie besiegelt. Spätestens beim Tor von Thomas Buck (75.) war klar, dass die drei Punkte an Illkofen gehen. Die SpVgg bleibt damit ungeschlagen, steht aber zur Zeit nur auf Rang 7. Für Aufhausen II war es die erste Niederlage der Saison. Der TSV ist damit nun Fünfter.

SSV Brennberg II - FC Mötzing II 7:1 (2:0)
Mit dem ersten Saisonsieg deklassierte der SSV Brennberg II den FC Mötzing II. Hauptakteure waren auf Brennberger Seite gerade einmal zwei Spieler, die alle sieben Tore erzielten. Markus Fichtl (19., 38.) besorgte zunächst die beruhigende Pausenführung. Benjamin Piendl (46.) erhöhte direkt nach dem Seitenwechsel auf 3:0. Jetzt traf Joseph Lenk für Mötzing II, aber mehr war für die Gäste hier nicht zu holen. Stattdessen legte Brennberg II noch einmal nach. Erneut war Benjamin Piendl (60., 65.) erfolgreich und das zwei Mal, so dass es bereits 5:1 stand. Die letzten beiden Treffer steuerte erneut Markus Fichtl (72., 80.), der mit seinen vier Toren von diesem Spieltag nun auf Rang 2 der Torschützenliste steht.

TuS Pfakofen II - SV Pfatter II 1:2 (1:1)
Beim Auswärtsauftritt in Pfakofen war Andreas Hamberger der Matchwinner. Bereits nach wenigen Sekunden traf er zum 1:0 für Pfatter II. Das konnte der TuS durch Florian Reitmeier (15.) noch ausgleichen, aber der SV Pfatter II wollte seine guten Leistungen der letzten Wochen krönen. So war es wieder Andreas Hamberger, der in der 65. Minute das entscheidende 2:1 erzielte. Pfatter II schiebt sich damit auf Rang 4, während Pfakofen II weiterhin auf den ersten Punkt wartet.

SV Moosham - TSV Wörth/Donau II 2:0 (1:0)
Im Heimspiel gegen den TSV Wörth/Donau II tat sich der SVM schwer, da man es hier mit einer robusten und hartnäckigen Mannschaft zu tun hatte. Aus diesem Grund fand in Durchgang 1 das Spiel über weite Strecken im Mittelfeld statt und es gab nur wenige Torchancen auf beiden Seiten. In Minute 32 gelang dann Matthias Kellner die Führung per Kopf zum 1:0 für die Hausherren. In der zweiten Hälfte erhöhte der TSV Wörth seine Offensivbemühungen und konnte sich einige Chancen erspielen, welche jedoch nicht genutzt wurden. Im Gegenzug vergab auch Moosham seine Chancen und hatte Pech als Matthias Kellner in der 70. Minute nur den Pfosten traf. Nun brachte Wörths Trainer Simon Schwimmbeck mit Josef Pschorn einen weiteren Stürmer und erhöhte somit noch einmal den Offensivdruck der Gäste. Moosham hielt jedoch dagegen bis Daniel Jackermeier in der 82. Minute nach tollem Nachsetzen der Mooshamer Angreifer das 2:0 erzielte und für die Entscheidung sorgte. (Severin Geisenfelder)
Moosham thront damit nun auf Platz 1. Mit vier Siegen aus vier Spielen ist der SVM mit einem beeindruckenden Saisonstart ausgestattet. Wörth II findet sich nach der zweiten Niederlage auf Rang 3.

Aufrufe: 028.8.2012, 08:49 Uhr
Jan GerdesAutor