2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Mochenwangen II und der TSV Bodnegg stehen sich in der Relegation zur Fußball-Kreisliga A I gegenüber. Foto: dpa
Der SV Mochenwangen II und der TSV Bodnegg stehen sich in der Relegation zur Fußball-Kreisliga A I gegenüber. Foto: dpa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mochenwangen und Bodnegg wollen in die Kreisliga A

Relegationsspiel am Freitagabend um 18 Uhr beim TSB Ravensburg – Zwei offensivstarke Mannschaften

Ravensburg / tk - Im Relegationsfinale wartet der SV Blitzenreute. Das steht bereits fest. Der Gegner für das finale Spiel um den letzten freien Platz in der Fußball-Kreisliga A I wird noch gesucht. Am Freitagabend um 18 Uhr stehen sich beim TSB Ravensburg der SV Mochenwangen II und der TSV Bodnegg gegenüber.

Der SV Mochenwangen II schloss die Saison in der Kreisliga B I als Zweiter hinter dem Meister FC Wangen II ab. Wobei zwischen dem Aufsteiger und dem Rest der Liga eine gewaltige Lücke klaffte. Die Reserve der Verbandsligamannschaft aus dem Allgäu holte in 28 Saisonspielen 80 Punkte – 26 Siege, zwei Unentschieden und keine Niederlage. Dazu hatte Wangen ein überragendes Torverhältnis von 124:17.

SVM II schwächelte am Ende

Da konnten Mochenwangen und der Rest der B I nicht mithalten. Der SVM II, dessen erste Mannschaft im Schlussspurt den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffte, setzte sich letztlich knapp vor dem SV Beuren II durch. Mochenwangen kam auf 59 Punkte, Beuren auf 55. Gegen Ende der Saison verlor der SVM II jedoch etwas an Schwung. In den letzten fünf Saisonspielen gab es drei Unentschieden und zwei Niederlagen, der letzte Sieg (5:2 gegen den TSV Eschach II) datiert vom 30. April.

Der TSV Bodnegg gewann zwar drei der letzten fünf Spiele in der B II, doch die Niederlagen gegen die Aufstiegskonkurrenten SV Weißenau und SK Weingarten waren letztlich entscheidend dafür, dass Bodnegg die Runde als Zweiter abschloss. Zudem profitierte der Meister Weingarten kurz vor dem letzten Spieltag von einem Urteil des Sportgerichts und bekam drei Punkte am Grünen Tisch (die SZ berichtete). Bodnegg hatte es so nicht mehr in der eigenen Hand und musste am letzten Spieltag auf einen Patzer des SKW warten – vergeblich.

Den SV Weißenau hielt Bodnegg wegen des um zwei Treffer besseren Torverhältnisses hinter sich und steht daher in der Aufstiegsrelegation. Mit 73 Toren haben die Bodnegger die beste Offensivbilanz der B II, doch auch der SV Mochenwangen II hat mit 78 Toren gezeigt, dass er weiß, wo die gegnerischen Tore stehen. Bester Torschütze aufseiten des SVM war Daniel Stephan mit 21 Treffern. Bei Bodnegg war David Jakob mit 19 Toren am treffsichersten.

Wer sich am Freitag im Stadion des TSB Ravensburg durchsetzt, ist nur noch ein Spiel von der Kreisliga A entfernt. Im Relegationsfinale geht es gegen den SV Blitzenreute. Der SVB hat sich in der A I auf den letzten Drücker vom direkten Abstiegsplatz auf den Relegationsplatz vorgeschoben. Blitzenreute profitierte auch von der 1:7-Klatsche des SV Weingarten II beim Meister SV Baindt. Das Relegationsfinale zwischen Blitzenreute und dem Sieger des Duells Mochenwangen II gegen Bodnegg ist am Freitag, 16. Juni, um 18 Uhr im Stadion des SV Oberzell.

Aufrufe: 08.6.2017, 16:17 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor