2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Haben gut lachen: Die Frauen des FC Ellwangen sind sehr gut in die neue Liga gestartet. F: Thomas Langer
Haben gut lachen: Die Frauen des FC Ellwangen sind sehr gut in die neue Liga gestartet. F: Thomas Langer

Mit über 50 Toren zur Herbstmeisterschaft

Rück- und Ausblick: Als Aufsteiger grüßen die Frauen des FC Ellwangen als Herbstmeister der Regionenliga.

Die erste Saisonhälfte ist absolviert, Spieler/innen und Verantwortliche befinden sich in der Pause. Zeit für ein Zwischenfazit. Heute im Winter-Schnellcheck: Die Frauen des FC Ellwangen, die in der Regionenliga auf Platz eins stehen.

Rede und Anwort stand uns Trainerin Katja Illenberger.

Info Zum Kader und zu den Statistiken der Ellwanger Frauen geht's HIER.


1) Wie lautet Euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht? Wir sind sehr zufrieden. Als Aufsteiger gleich Herbstmeister zu werden mit über 50 geschossenen Toren hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen.
2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam? Es wurden sechs weitere Jugendspielerinnen aus unserer U 17 für die Frauen „frei gemacht“. Zudem hat uns Jana Linke aufgrund privater Gründe (Studium) verlassen.
3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial? Zweikampfverhalten, Laufwege in der Offensive, allgemeines taktisches Verhalten in unterschiedlichen Situationen . . . Da gibt es einiges.
4) Welches Team hat Euch in Eurer Liga am meisten überrascht? In dieser Liga ist alles möglich. Da gewinnt der Letzte gegen den Ersten, und es gibt jedes Wochenende zum Teil kuriose Ergebnisse. Beim 2:2 in Reichenbach etwa haben wir uns sehr schwer getan, ebenso war Deizisau eine richtig „harte Nuss“. Es gab einige Teams, die uns alles abverlangt haben. Ich würde durchaus fünf bis sechs Teams als gleichwertig einstufen. Das größte Negativerlebnis war dabei wohl das 3:3 bei Mitaufsteiger Ludwigsfeld, wo wir souverän mit 3:0 führten und dann kurz vor Schluss innerhalb von zwölf Minuten drei Tore kassierten, und dabei noch Glück hatten, dass der Gegner einen Elfmeter verschoss. Das war eine besondere Erfahrung, die wir gemacht haben und Lehrgeld, das wir bezahlen mussten. So ein Spiel erlebt man als Fußballer, Trainer, Fan nicht jeden Tag.
5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum? Ich hebe ungern eine einzige Spielerin hervor, jedoch muss man schon sagen, dass Riccy Flämig mit zwölf Toren und 15 Assits einen sehr großen Teil dazu beigetragen hat, dass wir unser Offensivspiel so praktizieren konnten. Jedoch darf aber auch nicht vergessen werden, dass die Defensive einen sehr guten Job machte und uns nach vorne den Rücken frei hielt. Auch die jungen Spielerinnen haben sich toll integriert.
6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung? Wir bestreiten vier Testspiele, allesamt gegen höherklassige Gegner. Zudem steht ein Trainingstag auf dem Plan und zum Spinning gehen wir auch.

7) Welche Ziele strebt Ihr in der Rückrunde an? Weiter dazulernen, Spaß haben, so viele Punkte wie möglich sammeln und dann schauen, für welchen Tabellenplatz es in unserem ersten Jahr in der Regionenliga reicht.
Aufrufe: 022.12.2016, 09:00 Uhr
FuPa Kocher/RemsAutor