2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligavorschau
Werner Ehle (links) will mit seinem VfL Rüdesheim auch in Birkenfeld punkten.   Foto: Mario Luge
Werner Ehle (links) will mit seinem VfL Rüdesheim auch in Birkenfeld punkten. Foto: Mario Luge

Mit Teamgeist Siege veredeln

Rüdesheimer nach zwei Derby-Erfolgen in Serie bei Schlusslicht SC Birkenfeld zu Gast

BEZIRK. Nach drei Derbys in Folge geht es für Fußball-Bezirksligist VfL Rüdesheim erstmals in dieser Runde gegen einen Kontrahenten, der nicht in der unmittelbaren Umgebung anzusiedeln ist. Beim Landesliga-Absteiger SC Birkenfeld, der am Sonntag ab 15 Uhr Gastgeber der Rüdesheimer ist, wollen die Kicker von Trainer Andreas Strunk ihre Mini-Serie von zwei Siegen in Folge zumindest mit einem Zähler veredeln.

„Ein Pünktchen ist unser Ziel“, bekräftigt der Sportliche Leiter der Gelb-Schwarzen, Werner Ehle, noch einmal die Ambitionen, die man in Birkenfeld beim aktuellen Schlusslicht der Tabelle hegt. Dass der SCB dort nach dem vierten Spieltag zu finden sein könnte, damit hätte auch Ehle nicht unbedingt gerechnet. „Das ist für mich schon überraschend, auch wenn ich natürlich mitbekommen habe, dass sie einen gewissen personellen Aderlass zu verkraften hatten“, erklärt der 50-Jährige, der den schlechten Saisonstart der Birkenfelder mit zwei deutlichen Niederlagen allerdings nicht überbewerten will. „Für uns gibt es in dieser Liga keine leichten Gegner“, warnt der Außendienstler eindringlich davor den kommenden Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wie schwer die Liga tatsächlich zu spielen ist, mussten die Rüdesheimer bereits am ersten Spieltag leidvoll erfahren, als man zu Hause dem Lokalrivalen SG Weinsheim mit 1:3 unterlag. „Da haben wir unser bisher schlechtestes Spiel gemacht und viele Chancen liegen gelassen“, erinnert sich Ehle ungern an das Auftaktmatch zurück. Dieser Niederlage folgten dann jedoch Siege gegen den TuS Roxheim (2:0) und den FSV Bretzenheim (2:1), die den VfL auf Rang vier im Tableau nach oben klettern ließen. Mit dieser Platzierung wäre man am Saisonende in Rüdesheim in jedem Fall mehr als zufrieden, denn das eigentliche Saisonziel des Teams von Coach Andreas Strunk lautet „Platz sechs bis neun“.

„Bisher sind wir also auf einem guten Weg“, freut sich der VfL-Abteilungsleiter über den gelungenen Start, der in erster Linie ein Verdienst Strunks sei. „Er hat hier einen Teamgeist geschaffen, den ich so noch nie gesehen habe“, lobt Ehle den 27-Jährigen Spielertrainer noch einmal explizit für dessen Arbeit mit der neu zusammengestellten, jungen Mannschaft, die in Birkenfeld an die letzten beiden Partien anknüpfen und dadurch den anvisierten Punkt einfahren soll. „Ich tippe auf ein 1:1“, prognostiziert der 50-Jährige abschließend.


Werner Ehle tippt den 4. Spieltag

FSV Bretzenheim – TSV Langenlonsheim/Laubenheim: Schon am Freitagabend stehen sich die Teams in einem mit Spannung erwarteten Lokalduell gegenüber. „Beide haben eine tolle Mannschaft und werden am Ende unter den ersten Fünf stehen“, prophezeit Ehle, der nicht an einen Sieger im direkten Vergleich glaubt. (Tipp: 1:1)

TuS Roxheim – TuS Monzingen: Obwohl der Roxheimer Punktgewinn in Langenlonsheim für den VfL-Abteilungsleiter überraschend war, glaubt er an eine Auswärtssieg der Monzinger, die sich in seinen Augen knapp durchsetzen werden. (Tipp: 1:2)

SG Weinsheim – SG Eintracht Bad Kreuznach: „Mit diesem Kader kann es für die Eintracht nur das Ziel Aufstieg geben“, ist sich der Außendienstler sicher, dass die Eintracht nach dem 6:1-Kantersieg gegen die SG Odernheim den nächsten Dreier einfahren wird. (Tipp: 1:3)

SG Odernheim/Duchroth – FC Brücken: Aufgrund des Heimvorteils werden die Punkte bei den Kombinierten bleiben, glaubt Ehle. (Tipp: 2:1)

SG Alsenztal – SG Idarwald: Die mit drei Niederlagen gestarteten Gäste werden auch im vierten Spiel den Kürzeren ziehen. (Tipp: 2:1)

VfL Weierbach – Karadeniz Gümüshanespor: Beide Teams zählen für den Rüdesheimer zu den Topmannschaften der Liga. „Für mich ein ganz schwer zu tippendes Spiel“, so der 50-Jährige, der deshalb ein Remis vorhersagt. (Tipp: 1:1)

SG Hoppstädten/Weiersbach – TuS Mörschied: Hier sieht Ehle die Hausherren knapp vorne. (Tipp: 2:1)





Aufrufe: 021.8.2014, 23:00 Uhr
Marcel FennelAutor