2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die Oberliga im Blick: Die Damen der DJK Schlichthorst
Die Oberliga im Blick: Die Damen der DJK Schlichthorst

Mit Spaß zum Erfolg - und zum Aufstieg?

Schlichthorster Fußballfrauen auf dem Weg nach Oben

Leo Gerbus dürfte in diesen Tagen ein sehr zufriedener Trainer sein. Sein Team, die Damenmannschaft der DJK Schlichthorst, ist mit einem ungefährdeten 9:0-Derbysieg gegen die SG Hollenstede/Schwagstorf in die Rückrunde der Landesliga gestartet. Doch damit nicht genug: Man steht mit elf Siegen aus bisher zwölf Saisonspielen und bereits sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfL Oythe vor dem Aufstieg in die Oberliga. Am Sonntag (13:00 Uhr, LIVE im FuPa-Ticker) stehen sich beide Mannschaften im direkten Vergleich gegenüber. Alles ist angerichtet für ein wahres Spitzenspiel!

„Wir haben uns einen positiven Saisonverlauf erhofft, dass es für uns aber jetzt so gut läuft, damit hat keiner gerechnet!“ Mit diesen Worten spricht DJK-Torhüterin Annemarie Blömer (21) wohl ihren gesamten Mitspielerinnen und auch den Verantwortlichen aus der Seele. Was mit einem eher unscheinbaren 3:0-Auswärtssieg in Hollenstede begann, hat sich mittlerweile zu einer dieser ganz besonderen Geschichten des Fußballs entwickelt.

Die vor der Saison mit Spielerinnen aus der eigenen Jugend stark verjüngte Mannschaft aus dem Nordkreis entwickelte über die Monate einen ganz besonderen Teamspirit, der besonders in den engen Spielen ausschlaggebend ist. „Wir haben bei uns in der Truppe den nötigen Ehrgeiz, um unsere Ziele zu erreichen. Aber wir lassen den Spaß auch nicht zu kurz kommen. Und das macht uns so stark“, so Blömer, die vor der Saison vom SV Eintracht Neuenkirchen zum Nachbarn wechselte und dort ohne Eingewöhnungsprobleme zur Stammtorhüterin avancierte. Die Aufnahme in die neue Mannschaft war „sehr gut, allerdings kannte ich auch schon einen Teil der Spielerinnen in Schlichthorst, was mir die Eingewöhnung wesentlich leichter gemacht hat.“

Dieser Zusammenhalt soll auch im Spitzenspiel beim VfL Oythe zu drei Punkten führen. „Unser Ziel ist jetzt natürlich der Aufstieg“, sagt die junge Torfrau selbstbewusst. Ein Sieg beim großen Konkurrenten wäre zwar nicht gleichbedeutend mit dem Erreichen dieses Zieles, jedoch wäre der Schritt, den die „Damenmannschaft des Jahres“ damit gehen würde, riesig. Das Hinspiel konnten die Damen in den schwarz-weißen Jerseys auf eigener Anlage mit 8:1 gewinnen, Malika Johannes (17) und Carina Köstermenke (25) trafen jeweils doppelt. Auf Schlichthorster Seite dürfte allen Beteiligten klar sein, dass das Rückspiel eine engere Angelegenheit werden wird!
Aufrufe: 013.3.2014, 16:00 Uhr
Dennis Kurth (FuPa.net)Autor