2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Lotzien
F: Lotzien

Mit Schwung in die Rückrunde

FuPa-Wintercheck: JSG Beuel, A-Junioren Sonderstaffel (Bonn)

Die Vorzeichen bei der JSG waren sicherlich nicht die besten, dennoch steht unterm Strich der zweite Tabellenplatz. Mit dem 3:1-Erfolg in Plittersdorf hat der Club seine Ambitionen untermauert. Pascal Heimann, der ehemalige Trainer und Teammanager der JSG im Wintercheck:

Die abgelaufene Hinrunde war für uns...
sehr durchwachsen. Durch insgesamt zwei Trainerwechsel (beruflich bedingt) konnte keine wirkliche Kontinuität aufgebaut werden und die Strukturen wurden immer wieder geändert. Mit dem neuen Trainerteam Wolfgang Obert und Lukas Wagner (mind. Bis Sommer 2019) können diese nun neu aufgebaut werden. Somit können die Spieler jetzt gemeinsam mit dem neuen Trainerteam in der Vorbereitung für die Rückrunde zusammenwachsen. Trotzdem kann man mit einem guten 2. Tabellenplatz zufrieden sein, ist man doch nach wie vor in direkter Schlagdistanz zum VfL Rheinbach. Die Verluste der Spiele beim SSV Walberberg und zuhause gegen die SF Ippendorf waren vermeidbar. Kleine Ausrutscher will man in Zukunft vermeiden und versuchen, die Liga zu dominieren. Damit könnte man den VfL Rheinbach noch von der Spitze verdrängen, obwohl die sich außer gegen uns in dieser Saison noch keine Blöße gegeben haben.

Welche Veränderungen gibt es im Team - Neuzugänge, Abgänge?
Das Trainerteam Obert/Wagner ist Ende November kurzfristig eingestiegen, zeigte aber schon in den ersten beiden Spielen unter ihrer Leitung erste positive Zeichen. Zwei deutliche Siege im Pokal gegen TV Rheindorf und in der Liga gegen den SV Wachtberg (beide Auswärts) weisen wohin es in Zukunft gehen soll. Kurz nach der Vorbereitung finden auch wieder Nicola Fremerey und Linus Pethes zurück ins Team, die wichtige Säulen der Mannschaft sind. Beide waren für etwas mehr als ein halbes Jahr in Indien unterwegs für ein Fußballprojekt. Dennoch sollte das Team auch im jetzigen Zustand die Qualität haben, eine wichtige Rolle in der Liga und um den Aufstieg in die BZL zu haben.

So bereiten wir uns auf die neue Saison vor...
Viel Pause ist nicht. Am 15.12. bestreitet man das letzte Pflichtspiel des Kalenderjahres 2018, ehe am 05.01.2019 die Vorbereitung schon wieder angefangen hat, und zwar mit insgesamt vier Testspielen (gegen: Heiligenhauser SV; JSG Erft; ASV Sankt Augustin und SSV Nümbrecht) mit unteranderem zwei Mannschaften aus der Bezirksliga. Man wollte sich mit den höheren Mannschaften messen, da das formulierte Ziel ist, erneut um den Aufstieg in die BZL zu spielen - und dies in diesem Jahr auch zu schaffen. Am vergangenen Wochenende hat die Rückrunde mit einem 3:1-Erfolg beim SSV Plittersdorf begonnen.

In der nächsten Saison wollen wir...
...in der Bezirksliga angreifen. Die Mannschaft hat die Qualität, in einer höheren Liga zu bestehen. Darüber hinaus will man erneut so viele Spieler wie möglich erfolgreich im Senioren Bereich unterbringen. Im letzten Jahr haben es insgesamt 4 Spieler in die erste Mannschaft des SV Beuel geschafft und dies will man in diesem Jahr erneut schaffen, wenn nicht sogar noch ausbauen.

Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/Mannschaft?
Infrastrukturell ist es jedes mal eine Herausforderung 22-25 Spieler auf einer Platzhälfte auf dem kleinen Kunstrasen in Beuel leistungsorientiert zu trainieren. Dennoch versucht das neue Trainerteam, dies bestens umzusetzen. Damit man aber auch mal mehr als nur eine Spielhälfte zur Verfügung hat, wird es die eine oder andere Einheit am Wochenende geben oder es wird versucht, das Defizit mit einer dritten Einheit in der Woche zu kompensieren. Des Weiteren wird es einen regen Austausch zwischen der 1. Mannschaft des SV Beuels und den Trainern der JSG Beuel geben. Auch werden in regelmäßigen Abständen Trainingsspiele zwischen beiden Mannschaften stattfinden.

Wer ist für Euch der Aufstiegs-Favorit in Eurer Liga:
VfL Rheinbach

Aufrufe: 011.2.2019, 11:41 Uhr
General-Anzeiger BonnAutor