2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
– Foto: André Nückel

Mit neuem Trainer und jungen Talenten zu neuen Ufern

Bernd Kalies, Sportlicher Leiter von Sachsenligist BSG Stahl Riesa, im FuPa-Sommercheck

"Neue Saison, neues Glück" - So oder so ähnlich könnte die Devise beim Sachsenligisten BSG Stahl Riesa vor der anstehenden Spielzeit 2019/2020 lauten. Mit dem Verlauf der vergangenen Saison war man innerhalb des Vereins nicht vollends zufrieden, doch mit neuem Trainer und einigen frischen Gesichtern im Kader bläst man im Lager der Stahlwerker wieder zum Angriff.
Bernd Kalies, der sportliche Leiter des Sachsenligisten, hat uns im FuPa-Teamcheck mit den wichtigsten News versorgt.
FuPa Sachsen: Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?

Bernd Kalies: Wenn man das reine Ergebnis sieht, sind wir mit dem vorzeitigen Klassenerhalt sehr zufrieden. Doch der Verlauf der Saison war alles, nur nicht das was wir uns vorgestellt hatten. Daher mussten wir personell umstellen und konnten so unser Minimalziel erreichen.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Hier möchte ich mit Lukas Balzer und Toni Borschke zwei Jungs erwähnen, die letzte Saison den Sprung von der Jugend in die 1. Männermannschaft geschafft haben und bereits auf sich aufmerksam machen konnten. Diese Entwicklung macht uns als Verein stolz und zeigt den Weg, den wir in Zukunft gehen möchten.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?

Wir haben einen neuen Trainer an Bord. Dies war notwendig da es für Mario Oster, der spontan uns in der Rückrunde geholfen hatte, beruflich nicht mehr möglich war das Traineramt weiterzuführen. Daher auch noch einmal an dieser Stelle einen großen Dank an Mario für seine tolle Arbeit bei uns.

Zur neuen Saison konnten wir mit Andreas Pach einen Fachmann zur Entwicklung junger Spieler gewinnen. Dazu passend sind auch unsere aktuellen Neuzugänge, die bis auf eine Ausnahme junge, talentierte Spieler sind (FuPa berichtete).

Als Abgänge sind aus dem Kader der letzten Saison nur Michael Gallwitz und Martin Magula, die ihre Karriere beendeten und Paul Kiontke (Radebeuler BC) zu vermelden.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Der Trainingsauftakt war am 15. Juli.
In der ersten Woche wurden bereits 3 Testspiele gegen den FSV Oschatz (18:1), den FC Grimma (0:4) und die SG Kreinitz (9:0) absolviert. Des Weiteren testet man am heutigen Donnerstag (19:00 Uhr) gegen den FV Gröditz 1911, am 28.07.19 (15:30 Uhr) beim VfB Hohenleipisch und am 03.08.19 (16:00 Uhr) beim SV Preussen Elsterwerda.

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?

Hauptziel ist es natürlich nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Mit der jungen und talentierten Mannschaft sollte aber ein Tabellenplatz 4-8 das Ziel sein.


Vielen Dank für das kurze Interview Bernd und maximale Erfolge in der kommenden Sachsenliga-Saison!

Aufrufe: 025.7.2019, 13:31 Uhr
FuPa SachsenAutor