2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
Der Deinster SV in der Saison 2020/2021.
Der Deinster SV in der Saison 2020/2021.

Mit neuem Trainer neue Impulse

FuPa Stade Sommercheck: Deinster SV

Neun Jahre, inklusive einer kurzen Unterbrechung, stand Sönke Kreibich als Trainer des Deinster SV auf den Sportanlagen des Kreises. Jetzt beginnt eine neue Zeit. Filippo Callerame kam neu vom MTV Hammah. Er muss allerdings auf einige Leistungsträger der vergangenen Jahre verzichten. Der Kader ist aber groß genug, die Qualität sollte reichen, um in der Kreisliga nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Hier sind die Antworten von Teammanager Stefan Hink im FuPa Stade Sommercheck in Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Die Pause war in der Tat sehr lang und traf mitten ins Herz der Sportler! Bei Laune mussten wir unsere Jungs kaum halten, da sie selbst viele Ideen entwickelten und verdammt viele Dinge auf der Sportanlage erledigt haben. Wir sind sofort ins Training eingestiegen, als die Lockerungen durch waren. Zunächst sehr individuell, dann aber mit viel Elan und einer großen Portion „jetzt erst recht“.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Nach neun Jahren haben wir uns von unserem langjährigen Trainer getrennt, um neuen Schwung ins Team zu bringen. Mit Filippo Callerame und Sascha Förster haben wir zwei absolut vom Fußball besessene Typen an Land ziehen können. Als Torwart-Trainer steht weiterhin Sascha Zekay zur Verfügung, der das seit Jahren hervorragend macht!

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Drei Spieler haben uns verlassen. Florian Grunwald möchte mehr Zeit mit der Familie verbringen und Jonas sowie Tobias Schulze haben aus beruflichen Gründen ebenfalls komplett aufgehört. Hinzu kommt, dass Lukas Schulze ebenso wie Tim Hink aufgrund des Studiums so gut wie nie da sein werden. Erfreulich ist aber, dass zwei Spieler aus der A-Jugend den direkten Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben. Mit Michel Gerken und Dominic Niemann bekommen wir zwei charakterlich und spielerisch tolle Jungs dazu. Unbedingt erwähnt werden muss der Einkauf von Marten Brandt, der vom FC Alfstedt/Ebersdorf zu uns gewechselt ist und das Team enorm verstärkt. Marten ist außerdem Inhaber der B-Lizenz und ist der verlängerte Arm des Trainerteams auf dem Feld.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Eigentlich nur eine Sache, wir müssen einfach mal mehr aus unseren Chancen machen. Spielerisch machen die Jungs das schon echt gut!

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Einen Tabellenplatz werden wir nicht als Vorgabe hinaus posaunen, wir möchten attraktiven Fußball spielen, der mit Ballbesitz beginnt.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Ohne Frage die zweiten Mannschaften der Landesligisten, wobei wir den positiv verrückten Kerlen aus Harsefeld sehr viel zutrauen!

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Sehr schwer, diese Dinge zu beantworten bzw. zu beurteilen. Wir sind froh, dass es wieder in Richtung eingeschränkte Normalität geht. Die Einteilung der Ligen hätte man vielleicht besser machen können. Die Situation von A/O in der Landesliga ist schon traurig und kaum nachvollziehbar aus unserer Sicht.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 027.8.2020, 21:00 Uhr
Michael BrunschAutor