2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
F: Bokun
F: Bokun

Mit Lothar Huber in der Westfalenliga etablieren

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. "Kleiner Umbruch" beim Kirchhörder SC.

Ab Freitag heißt der neue Chef beim Kirchhörder SC Lothar Huber. Der ehemalige Bundesliga-Profi von Borussia Dortmund soll die nächste Phase beim Westfalenligisten einläuten und die Mannschaft im Mittelfeld ansiedeln, wie Beisitzer David Hug erklärt.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Hug: Nach einer verhaltenen Vorrunde mit einem kurzzeitigen Absturz auf einen Abstiegsplatz konnte die Mannschaft in ihrer zweiten Westfalenliga-Saison frühzeitig den Klassenerhalt feiern. Dabei hat das Team gerade in der Rückrunde einige Male gezeigt, wie viel Potential noch in ihm steckt. Insofern blicken wir zurück auf ein ordentliches zweites Jahr in der Westfalenliga.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Abgänge: Adrian Alipour (unbekannt), Georgios Tatsis (TuS Holzen-Sommerberg), Dominik Kraemer (berufliche Gründe), Yalcin Erkaya (unbekannt), Viktor Schumacher (SV Brackel 06), Ermias Simatos (ASC 09 Dortmund)

Zugänge: Lothar Huber (Cheftrainer), Alexander Klur (CSV Bochum-Linden), Mücahit Deniz (TSC Eintracht U19), Leon Prause (TSC Eintracht U19), Tim Gehrmann (VfB Lünen), Marcel Fornell (TuS Hannibal), Mike Muretic (SV Körne)

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Hug: Während die Spieler in den vergangenen Wochen im Urlaub verweilten, hat die sportliche Leitung um Jörg Mielers viele Gespräche geführt und die Saisonplanung vorangetrieben. Gemeinsam mit dem neuen Trainer Lothar Huber und den beiden spielenden Co-Trainern, Sascha Rammel und Kai Gräfenkämper, die sich dort bereits sehr intensiv eingebracht haben, konnte man insoweit auch die Kaderplanung für die kommende Spielzeit zum Abschluss bringen. Mit einem Spieler befindet sich der Verein zur Zeit noch in sehr guten Gesprächen. An diesem Freitag, dem 01.07., stellt sich der neue Trainer der Mannschaft vor. Im Anschluss findet eine erste gemeinsame Trainingseinheit statt. Am darauf folgenden Dienstag, dem 05. Juli, startet die Mannschaft dann in die lang ersehnte Vorbereitung. Dort wartet als Testspielgegner unter anderem der TuS Ennepetal. Im Übrigen ist das Team auch in diesem Jahr beim Hecker-Cup vertreten, wo als Gegner in der Vorrunde der Hombrucher SV und der SV Brackel 06 warten.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Hug: Der Verein steht nach einem Trainerwechsel und mehreren Zu- und Abgängen vor einem kleinen personellen Umbruch. Für die kommende Saison ist man stolz darauf, eine junge und schlagkräftige Mannschaft mit vielen hungrigen Spielern zusammengestellt zu haben. Gemeinsam mit Spielern wie etwa Sascha Rammel, die sehr viel Erfahrung mitbringen, ist der Kirchhörder SC guter Dinge, sich in der kommenden Saison im Mittelfeld der Westfalenliga etablieren zu können.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Hug: Der KSC befindet sich mitten in der Planung für ein neues Vereinsheim. Zur Zeit werden mit den Architekten noch letzte Details abgeklärt, der Bau soll zeitnah beginnen. Daneben steht der Verein kurz vor dem Abschluss einer Kooperation mit den Behindertenwerkstätten Gottessegen: Ziel ist, den Behindertensport im Verein langfristig zu positionieren und jungen Menschen auf einer modernen Kunstrasenanlage eine sportliche Heimat zu bieten. Im Juniorenbereich ist der Verein im nächsten Jahr erstmals flächendeckend in der Bezirksliga vertreten – nach der C-Jugend konnten in der vergangenen Spielzeit auch B- und A-Junioren den Aufstieg in den überkreislichen Bereich perfekt machen.

___________________________________________________________________________________
Was bringt dir FuPa? Hier die Erklärung: https://www.fupa.net/berichte/fupa-ruhrgebiet-wie-geht-das-475788.html@ruhrgebiet

Wie funktioniert die Vereinsverwaltung? Hier die Erklärung: https://www.fupa.net/berichte/der-einstieg-als-vereinsverwalter-469672.html@ruhrgebiet

Mit meinFuPa deinen eigenen Amateurfußball-Newskanal erstellen: https://www.fupa.net/berichte/mein-verein-meine-liga-meine-spieler-475791.html@ruhrgebiet

Melde dich jetzt auf FuPa an: https://www.fupa.net/fupaner/register

Folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/FuPaRuhrgebiet/

Aufrufe: 028.6.2016, 09:20 Uhr
André NückelAutor