2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Knapper Sieg für Burgweinting II (rot-blau) gegen den Sportbund (weiß) F: Michael  Schmeilzl
Knapper Sieg für Burgweinting II (rot-blau) gegen den Sportbund (weiß) F: Michael Schmeilzl

Mit einem Punkt Vorsprung Wintermeister

Oberndorf II siegt klar beim FK Phönix und überwintert an der Spitze +++ Burgweinting II dank Mak mit knappem Sieg beim Sportbund +++ Kosova und Harting in Torlaune

Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen hat der TV Oberndorf II am letzten regulären Spieltag des Jahres das Ruder wieder herumgerissen und mit einem spektakulären 7:3-Sieg den Platz an der Spitze verteidigt. Verfolger Burgweinting II bleibt aber weiter dran, denn auch die Ost-Regensburger gewannen ihre letzten Partie 2013. Herbe Klatschen gab es hingegen für die abstiegsbedrohten Teams von Oberhinkofen II und dem SV Bosna, die bei ihren Spielen bei Kosova bzw. in Harting zahlreiche Gegentreffer kassierten.

FC Kosova Regensburg - FC Oberhinkofen II 7:2
Der FC Kosova bleibt auch bei frischen Temperaturen heiß auf Tore. In nunmehr fünf der letzten sechs Spiele erzielte der FCK mindestens vier Treffer. An diesem Wochenende traf es Oberhinkofen II, die sich als Schießbude zur Verfügung stellen mussten. Leutrim Beqaj, Valon Bajrami und Shpejtim Haziri sorgten zunächst für eine klare 3:0-Führung der Gastgeber. Darauf ruhte sich der FC Kosova dann aber etwas zu sehr auf und die FCO-Reserve pirschte sich heran. Zunächst traf Thomas Ferstl vom Punkt und Patrick Gesell stellte daraufhin sogar den Anschluss wieder her. Die Gäste witterten ein wenig Morgenluft, doch nun lief die Tormaschinerie des FC Kosova an. Bujar Leku und Valon Bajrami stellten den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her und es hieß 5:2. Doch dieses Mal ließen die Schwarz-Roten die Zügel nicht schleifen und legten durch Shkelqim Morina das 6:2 nach. Der Schlusspunkt blieb für den überragenden Valon Bajrami, der mit seinem dritten Tor an diesem Tag das 7:2 perfekt machte. Kosova kann sich damit vor der Winterpause noch um einen Platz in der Tabelle verbessern. So es das Wetter zulässt könnte es sogar noch weiter gehen, denn das Hinspiel in Oberhinkofen soll am kommenden Wochenende nachgeholt werden.

DJK Sportbund Regensburg - SV Burgweinting II 0:1 (0:1)
Im Spitzenspiel des 17. Spieltags setzte sich der Favorit knapp durch. Der Sportbund hatte sich zuletzt durch gute Ergebnisse in der oberen Tabellenhälfte platziert, doch um ganz oben mitzuhalten scheint es für den Aufsteiger noch nicht zu reichen. Immerhin schlug man sich besser als noch bei der 0:7-Hinspielklatsche in Burgweinting. Trotzdem holte sich der Tabellenzweite auch diese Punkte und bleibt weiter hartnäckig am TV Oberndorf II dran. Entscheidend hierfür waren die z.Z. wohl besten Spieler der Burgweintinger Reservemannschaft im Zusammenspiel. Sascha Zilk legte für Danny Mak auf und der erzielte in der 21. Minute das goldene Tor des Tages. Den Gastgebern gelang es nicht die Burgweintinger Defensive zu knacken und so blieb es am Ende beim 1:0-Auswärtserfolg des SV Burgweinting II.

SV Harting - SV Bosna Regensburg 9:3 (6:2)
Es bleibt zu hoffen, dass alle 40 Zuschauer pünktlich am Sportplatz in Harting waren, denn die erste Halbzeit hatte es so richtig in sich. Zunächst der Blitzstart der Gastgeber. Baris Kücükay (2.) und Nico Maduschke (7.) legten schon nach 7 Minuten ein 2:0 vor. Doch Bosna reagierte postwendend und kam durch Aldin Vatres (8.) zum Anschlusstreffer. Doch das Blitzstartduo hatte noch Pfeile im Köcher und so schraubten Kücükay (10.) und Maduschke (15.) das Ergebnis noch in der ersten Viertelstunde auf 4:1 hoch. Eine Verschnaufpause gab es hier nicht und der SV Harting drückte weiter. Messam Shaghaghi (21.) traf daraufhin zum 5:1. Das Spiel war damit eigentlich bereits genauso gelaufen, wie es schon legendär war, doch es sollte dem Publikum noch mehr geboten werden. Zunächst vergab Aldin Vatres in der 33. Minute einen Bosna-Elfmeter, in dessen Folge Harting durch Baris Kücükay (35.) auf 6:1 erhöhen konnte. Noch vor der Pause kamen die Gäste aber tatsächlich noch zu ihrem zweiten Treffer durch Mirsad Dzafic (40.) - danach war erst einmal Pausentee angesagt. Der zweiten Durchgang begann dann aber wieder wie der erste - keine Gefangenen! Harting spielte stark auf und ein weiterer blitzschneller Doppelpack, dieses Mal von Markus WIll (46., 50.), brachte den SVH mit 8:2 in Front. Das war nun wirklich nicht mehr einholbar für die Gäste und als Nico Maduschke (60.) nach einer Stunde auf 9:2 erhöhte war die Luft dann auch endgültig raus. Kurz vor dem Ende gelang des SV Bosna immerhin noch das 3:9 durch Bajazid Sabic (85./11m) vom Elfmeterpunkt. Ein denkwürdiger Sieg für den SV Harting, der den SV Bosna aber vor noch größere Probleme im neuen Jahr stellt. Der Klassenerhalt wird eine ganz große Aufgabe werden. Harting verbessert nicht nur die Tordifferenz, sondern kann auch weitere drei Punkte zwischen sich und die Abstiegszone bringen.

FK Phönix Regensburg - TV Oberndorf II 3:7 (3:3)
Der FK Phönix lieferte dem Tabellenführer einen packenden Fight in einem zumindest bis zur Pause ausgeglichen Match. Im zweiten Durchgang bewiesen die Oberndorfer dann ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und nahmen die drei Punkte mit. Danach sah es zu Beginn der Partie noch gar nicht aus. Thomas Kurzner (3.) sorgte für die frühe 1:0-Führung der Gastgeber. Oberndorfs Michael Deyerling (15.) konnte zwar ausgleichen, doch postwendend ging Phönix wieder durch Philipp Berr (18.) in Führung. Auch hier ließ die Antwort nicht lange auf sich warten und Marcel Jonat (19.) glich kaum eine Minute später aus. Mit einem schönen Sololauf legte dann Christian Hoferer (29.) zum dritten Mal für die Regensburger vor. Doch Philipp Schwab (38.) gelang vor der Pause der dritte Oberndorfer Ausgleichstreffer. Phönix hatte den Ligaprimus mehrfach am Rande der Niederlage, doch die TVO-Reserve kam immer wieder zurück. Im zweiten Durchgang gelang es den Phönixern dann nicht mehr weitere Nadelstiche zu setzen. Stattdessen zeigten sich die Oberndorfer insgesamt sortierter und eiskalt beim Ausnutzen von Lücken in der FK-Deckung. Christian Hartl (54.) erzielte dann die erste Führung für die Gäste, die Michael Deyerling (60.) kurz darauf ausbaute. Das dürfte der Knackpunkt der Partie gewesen sein. Als nur sieben Minuten später Christian Hartl (67.) sogar das 6:3 erzielte war das Spiel tatsächlich gelaufen. Ein Eigentor kurz vor dem Ende sorgte dann noch für den 3:7-Endstand, der den Spielverlauf sicherlich nicht korrekt abbildet. Doch wacker kämpfende Phönixer stehen am Ende mit leeren Händen da. Oberndorf II kann kurz vor dem Winter den Abwärtstrend stoppen und feiert die knappe Wintermeisterschaft. Um Platz 1 steht im kommenden Jahr ein spannendes Rennen ins Haus.

Aufrufe: 021.11.2013, 08:26 Uhr
Jan GerdesAutor