2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff

Mit drei Rückkehrern

SV Golkrath will sich verbessern.

Der siebte Tabellenplatz, den der SV Golkrath in der vergangenen Saison in der Kreisliga A belegte, war eigentlich das Ziel von Trainer Frank Bauer für die kommende Spielzeit.

„Nicht so lange zittern“, wünscht sich der Trainer, der in sein zweites Jahr in Golkrath geht, jetzt. Denn erst am vorletzten Spieltag war der Klassenerhalt in trockenen Tüchern, und mit dem 10:2-Sieg zum Abschluss ging es auch in der Tabelle noch einmal nach oben.

Die junge Mannschaft ist reifer geworden und hat sich für die dritte A-Liga-Saison hauptsächlich mit Rückkehrern verstärkt. Marco Schumacher und Marius Schotten kommen nach einer Saison wieder aus Gerderath zurück. Damit haben die Golkrather ihre linke Seite wieder komplett. Ebenfalls nach einer Saison ist Torwart Marc Michel (zuletzt SV Schwanenberg) zurück. „Damit ist das Torwartproblem gelöst“, freut sich der Trainer. Denn da hatte er zuletzt oft wechseln müssen. Ein großes Lob gibt es für Maik Engels, der sich immer zur Verfügung gestellt hatte, wenn ein Torwart benötigt wurde. Vierter Neuer in Golkrath ist Tobias Janshen (Wassenberg-Orsbeck).

Frank Bauer möchte vor allem weniger Gegentore als in der vergangenen Saison (74) kassieren. „Daran werden wir arbeiten“. Bewusst ist ihm auch, dass die Golkrather wohl weniger Tore schießen werden als in der alten Saison (70). Denn Steffen Moll, der nach langer Verletzung seine Torjägerqualitäten in der Rückrunde noch eindrucksvoll unter Beweis stellte (zwölf Treffer), wechselte nach Kuckum. Frank Bauer schwebt vor, Niklas und Robin Demming gemeinsam vorne spielen zu lassen. Der ein Jahr verletzte Timo Römers ist wieder im Training und und eine Option für die rechte Seite. „Es werden enge Spiele bleiben“, sagt Bauer.

Verbessern möchten sich die Golkrather schon. „Aber es gibt keinen Druck“, betont der Trainer. Spieler stehen genug zur Verfügung. Bauer plant mit einem 20er-Kader. Testspiele hat er hauptsächlich gegen B-Ligisten abgeschlossen. Düsseldorf-West war der erste Gegner (4:3), der SV Mersch folgt noch. Die letzten Erkenntnisse vor dem Start gibt es gegen Ophoven. Im Kreispokal unterlag man Bezirksligist Würm-Lindern knapp mit 0:1.


Aufrufe: 09.8.2018, 18:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor