2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit der Meisterschaft in der Kreisliga B hat sich die SG Ersingen wieder in die Kreisliga A gespielt. (SZ-Foto: mas)
Mit der Meisterschaft in der Kreisliga B hat sich die SG Ersingen wieder in die Kreisliga A gespielt. (SZ-Foto: mas)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mit der Meisterschaft das Ziel erreicht

Kreisliga B: SG Ersingen ist jetzt „da, wo wir hingehören“

Ersingen - „Unser Ziel war von vorneherein das Erreichen der Meisterschaft”, sagt Trainer Marco di Martino beim Rückblick auf die ver-gangene Saison. Und Pressewart Bernd Heber sagte unlängst: „Jetzt sind wir wieder da, wo wir hingehö-ren: In der Kreisliga A“.

Nach drei Jahren Kreisliga B war vor der Saison 2018/19 in Ersingen das klare Ziel: Aufstieg. Wenigstens einer der zwei ersten Plätze sollte erreicht werden. Nach dem dritten Platz am Ende der Saison 2017/18 war dieses Ziel durchaus realistisch. Der Verein hat eine respektable Tradition und spielte in früheren Zeiten jahrelang in der Landesliga und Bezirksliga. Mit 53 Punkten aus 22 Spielen belegte die SG Ersingen am Ende Platz eins. Im Vorjahr hatte Ersingen nach 26 Spielen insgesamt 59 Punkte erreicht.

Nur eine Niederlage

16 Siege, fünf Unentschieden und nur eine Niederlage stehen in der diesjährigen Bilanz der SG Ersingen. Auftakt war ein Sieg beim Rivalen TSV Allmendingen. Am 16. September gab es die einzige Niederlage gegen den FC Schmiechtal: „Damals hat uns die halbe Mannschaft gefehlt“, so di Martino. Ab dem sechsten Spieltag war die SG Ersingen Erster und gab diese Position bis zum Saisonende nicht mehr ab. „Von den Spielen her waren wir nicht die beste Mannschaft, doch wir haben uns als Team bewiesen“, sagt der SG-Trainer.

Die SG Ersingen blieb in der ganzen Verbandsrunde von ernstlichen Verletzungen verschont, es gab nur hie und da kleine Blesuren. Der Kader der ersten Mannschaft umfasst 16 Spieler. Alle bleiben nach dem Aufstieg dabei. Als Neuzugang nennt di Martino Torhüter Markus Zerwinka (bisher TSG Achstetten) und zwei A-Jugendliche. Mit zwei weiteren eventuellen Neuzugängen ist man noch im Gespräch.

Ziel: Klassenerhalt

Erstes Ziel der SG Ersingen ist der Klassenerhalt. Durchschnittlich sind 25 Spieler im Training, doch Co-Trainer Dominik Dürr fällt in nächster Zeit wegen einem Kreuzbandriss aus. Trainingsbeginn ist Montag, 1. Juli. Bereits am 9. Juli ist das erste Vorbereitungsspiel gegen Bezirksligist Türkgücü Ulm.

Aufrufe: 028.6.2019, 05:46 Uhr
aiAutor