2024-06-19T10:33:50.932Z

Allgemeines
Foto: FuPa/M3
Foto: FuPa/M3

Mirko Braun wird Walheims U19 übernehmen

Die Spatzen pfiffen es fast schon von den Dächern, nun ist es auch offiziell bestätigt

Mirko Braun (48), aktuell noch Trainer des Landesliga-Aufsteigers SV Rott, wird in der kommenden Saison die U 19-Fußballer von Hertha Walheim übernehmen. Die Walheimer stehen aktuell auf Platz fünf in der Mittelrheinliga.

„Es ist eine neue Herausforderung, ich wollte mir ein neues Ziel setzen. Und in Walheim hatte ich mit zwei Aufstiegen bis in die Mittelrheinliga meine schönste Zeit im Seniorenbereich“, begründet Braun, der mit Rott in der Liga aktuell Platz neun belegt und am 21. Februar mit Rott im Viertelfinale des FVM-Pokals Alemannia Aachen erwartet. „Im Seniorenfußball habe ich alles erreicht, was mich reizt. Jetzt kehre ich quasi zu den Wurzeln zurück, ich habe letztmals vor acht Jahren eine A-Jugend bei Westwacht Aachen trainiert.“

Sein Co-Trainer wird Marvin Brauweiler, der auch in der ersten Mannschaft des Landesligisten spielt. Mit seinen Schützlingen der aktuellen Walheimer U 17, Spitzenreiter in der Bezirksliga, wird Hans-Peter Lipka in der kommenden Saison in die dann neu geschaffene U 18 „aufsteigen“. Neuer Trainer der U 17 wird im Sommer Sebastian Wirtz, aktuell Co-Trainer neben Sören Schmitzin der U 19.

- Apropos Sebastian Wirtz: Der 24-jährige Fußballer ist schon jetzt der große Pechvogel in Walheim. Nachdem Wirtz verletzungsbedingt die Hinrunde mit der ersten Hertha-Mannschaft verpasste, zog er sich im Testspiel gegen Regionalligist FC Wegberg-Beeck (2:1) erneut eine Meniskusverletzung zu und fällt erneut bis auf weiteres aus.

- Beim SV Rott ist die Trainersuche angelaufen. „Ich habe natürlich schon die Fühler ausgestreckt, fündig geworden bin ich noch nicht“, sagt Rotts Vorsitzender Andreas Schindler, der Braun für „zwei interessante Jahre“ dankt.
Aufrufe: 08.2.2018, 10:30 Uhr
rau | AZ/ANAutor