2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das war’s für die Langenbacher (weißes Trikot). Sie spielen wieder einmal in der ungeliebten B-Klasse mit vornehmlich Reservemannschaften.  Foto: Lehmann
Das war’s für die Langenbacher (weißes Trikot). Sie spielen wieder einmal in der ungeliebten B-Klasse mit vornehmlich Reservemannschaften. Foto: Lehmann

Mintraching und Langenbach stürzen ab

A-Klasse Donau Isar 5 und 6 - Hallbergmoos III schafft in einem kuriosen Finale doch noch den Klassenerhalt in der A-Klasse 5. In der A-Klasse 6 müssen erwischt es mehrere Erste Mannschaften.

In der Gruppe 5 schaffte Hallbergmoos III das Unmögliche: Weil man selbst durch ein Tor in der vorletzten Minute in Eching gewann und alle anderen Mannschaften mitspielten (vor allen Dingen Neufahrn II und Mintraching) hielt die Dritte des VfB die Klasse. In der Gruppe 6 gehört der SV Langenbach zu den großen Verlierern. Die Niederlage bei Attaching II nutzte die SG Eichenfeld im Wissen des Ergebnisses, siegte bei Istanbul Moosburg.

Mit Langenbach und Rudelzhausen (Gruppe 6) sowie Mintraching stürzen drei Erste Mannschaften in die A-Klasse ab, dazu noch der FC Neufahrn II.

TSV Eching II – VfB Hallbergmoos III 2:3 (1:1).

„Das Spiel war nicht erkauft oder sonst was. Eigentlich hätte Eching heute 8:3 gewinnen müssen!“ So lautete das Fazit von Hallbergs Pressesprecher Jogi Gaiser zum Sieg in Eching. Garant für den wichtigen Sieg war Schlussmann Markus Loibl. Da er aber im gesamten Jahr kein einziges Training absolvierte, half er bei der Dritten aus und bewies, dass er nichts verlernt hat. „Die Echinger sind bestimmt fünf, sechsmal alleine auf den Torwart gelaufen und er hat alles pariert!“, so Gaiser.

Tore: 1:0 Alexander Fischer (26.), 1:1 Philipp Böhm (36.), 2:1 Alexander Schantz (75.), 2:2 Maximilian Kopp (85.), 2:3 Vullo Fabio Lo (89.).

SV Hohenkammer – FC Mintraching 3:0 (1:0).

Die Mintrachinger wehrten sich nach Kräften. „Unterm Strich ist der Dreier aber verdient. Wir waren heute einfach zu stark,“ betonte SV-Abteilungsleiter Thomas Janson. Durch die Niederlage war der Abstieg für den FCM besiegelt, eine sehr enttäuschend verlaufene Saison endete.

Tore: 1:0 Sebastian Mayer (22.), 2:0 Johannes Luginger (53.), 3:0 Tobias Stöger (87.).

FC Neufahrn II – FC Schweitenkirchen 0:2 (0:1).

Wegen des negativen, direkten Vergleichs gegen Hallbergmoos muss die FCN-Zweite in die B- Klasse. „Mir tut es sehr leid für die Neufahrner“, so FCS-Spartenchef Baris Basaran. „Sie haben wirklich sehr gut gekämpft. Unser Sieg war aber verdient.

Tore: 0:1/0:2 Sebastian Bauer (10./90.).

SV Kranzberg II – FCA Unterbruck 3:2 (1:1).

Kranzbergs Zweite wurde schon die letzten Spieltage mit Akteuren aus der Ersten verstärkt, einige im Landkreis fanden das Getöse ziemlich unfair und sparten nicht mit Kritik am SVK. Doch mit dem überraschenden Sieg schaffte man jetzt den Klassenerhalt. „Bis zu unserem 1:0 waren die Unterbrucker sehr nervös, dann sind sie aufgewacht“, so SVK-Abteilungsleiter Stephan Schikowski. „Für uns ist der Klassenerhalt ein sehr schöner und emotionaler Saisonabschluss, weil es für das Trainerteam das letzte Spiel war.“ Glücklich war der Sieg trotzdem: Das 3:2 fiel in der Nachspielzeit.

Tore: 1:0 Christoph Holmeier (20.), 1:1 Christoph Feller (23.), 2:1 Peter Obermeier (58.), 2:2 Marco Hahm (71.), 3:2 Holmeier (90+2.).

SGT Istanbul Moosburg – SGE Eichenfeld 3:5 (2:4). „Das war heute Spannung pur und Dramatik ohne Ende!“, beschrieb SGE-Abteilungsleiter Thomas Kaiser den Auswärtssieg seiner Mannen, der den Klassenerhalt bedeutete. „Durch die Langenbacher Niederlage (das Spiel endete zwei Stunden vorher) wussten wir, dass wir die Klasse noch halten können. Deshalb haben wir noch einmal alles in die Partie reingeworfen. Die Moosburger waren uns spielerisch deutlich überlegen. All unsere Tore sind durch Konter gefallen. Am Ende haben wir uns nur noch hinten reingestellt und haben den Sieg über die Zeit gerettet!“ Dreifacher Torschütze war Max Blomeyer.

Tore: 1:0/2:3 Hakan Karakus (18./44.), 1:1 Sascha Tochtermann (29.), 1:2 Niklas Reuter (31.), 1:3/2:4/2:5 Maximilian Blomeyer (35./45./50.), 3:5 Isa Özdemir (63.).

BC Attaching – SV Langenbach 3:1 (2:0).

„Wir sind am Boden. Das müssen wir erst einmal sacken lassen!“ So beschrieb Langenbachs Abteilungsleiter Sebastian Zitzelsberger seine Stimmungslage nachdem klar war, dass seine Mannschaft von den Eichenfeldern überholt worden war. „Der Abstieg kommt unerwartet. Wir dachten, Istanbul schlägt Eichenfeld.“ Insgesamt spricht Zitzelsberger von einem sehr unglücklichen Tag: „Ein mehr als fragwürdiger Elfmeter brachte uns in Rückstand, das 2:0 fiel durch eine direkt verwandelte Ecke. Unabhängig davon war Attaching besser.“

Tore: 1:0 Pascal Paringer (17./FE), 2:0 Kevin Schmid (27.), 3:0 Maximilian Schmitt (82.), 3:1 Andreas Bröckl (94./ET).

Aufrufe: 06.6.2017, 12:26 Uhr
Freisinger Tagblatt - Sebastian DoblerAutor