2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Michael Dufner betreut die SF Elzach-Yach II gemeinsam mit Udo Herkommer  | Foto: Verein
Michael Dufner betreut die SF Elzach-Yach II gemeinsam mit Udo Herkommer | Foto: Verein

Michael Dufner: „Können auf der Vorrunde aufbauen“

Kreisligatipp: Der Spielertrainer der SF Elzach-Yach II schaut auf den kommenden Spieltag voraus und bewertet die Hinrunde seines Teams.

Die Sportfreunde Elzach-Yach II finden sich nach ihrer ersten Halbserie in der Kreisliga A immer besser zurecht. Mit 22 Punkten steht die Mannschaft von Michael Dufner und Udo Herkommer auf Rang zwölf. Die Landesligareserve zeigte zuletzt eine aufsteigende Form, denn vier der vergangenen sechs Spiele konnten die Sportfreunde für sich entscheiden. Auch Spielertrainer Michael Dufner sieht die Entwicklung der Mannschaft positiv. Im Interview zieht er ein Fazit nach der Hinrunde, erklärt die Leistungsschwankungen des Teams und schaut auf das Spiel gegen Breisach voraus.

BZ: Herr Dufner, die erste Hälfte der Saison ist vorbei. Wie fällt Ihr Fazit nach 17 Spielen aus?

Dufner: Sicherlich war der ein oder andere Punkt mehr drin, da wir im ein oder anderen Spiel die Punkte zu einfach hergeschenkt haben. Insgesamt können wir auf der Vorrunde aufbauen und versuchen so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.

BZ: Sie hatten schon sowohl klare Siege als auch deutliche Niederlagen. Wie kommt es zu diesen Schwankungen?

Dufner: Hauptgrund ist mit Sicherheit die sehr junge Mannschaft, welche sich noch im Entwicklungsprozess befindet und von Spiel zu Spiel an Erfahrung gewinnt. Wir haben beispielsweise in dieser Saison drei A-Jugend-Spieler integriert, welche fast jedes Spiel über 90 Minuten absolviert haben. Hinzu kommt nun noch die neue Liga, in der wir so langsam gut angekommen sind.

BZ: Wo wollen Sie am Ende der Saison stehen?

Dufner: Ziel ist es, in der Liga zu bleiben. Persönlich würde ich mich sehr über einen gesicherten Mittelfeldplatz freuen.

BZ: Sie sind nicht nur Trainer, sondern auch auf dem Platz mit sechs Saisontreffern ein wichtiger Akteur. Wie vereinbaren Sie diese beiden Rollen?

Dufner: Nicht immer einfach, aber sowohl das Trainer als auch das Spieler sein bereitet mir sehr viel Spaß. Da ich mit Udo Herkommer einen erfahrenen Trainerkollegen an der Seite habe, kann ich mich auf dem Platz ein wenig mehr auf mich selbst konzentrieren und versuche natürlich die Mannschaft mit Toren bestmöglich zu unterstützen.

BZ: Am Sonntag müssen Sie nach Breisach. Das Hinspiel haben Sie deutlich mit 0:4 verloren. Was erwarten Sie von diesem Spiel?

Dufner: Ich erwarte ein sehr enges Spiel. Wir wollen die Hinspiel-Niederlage wieder gut machen und einen Sieg holen.


Den anstehenden Spieltag tippt Michael Dufner wie folgt:



FC Denzlingen II - SC Holzhausen (Sa 14:30)

Mein Tipp: 2



SV Kenzingen - SC Kiechlinsbergen (Sa 16:00)

Mein Tipp: 2



SF Elzach-Yach II - SV Breisach (So 14:30)

Dürfen Sie tippen


SG Hecklingen/Malterdingen - TuS Königschaffhausen (So 14:45)

Mein Tipp: 2


SV Burkheim - SV Jechtingen (So 14:45)

Mein Tipp: 2



SV Achkarren - SV Wasenweiler (So 14:45)

Mein Tipp: 2


SF Winden - VfR Ihringen (So 14:45)

Mein Tipp: 1


FV Sasbach - FC Rimsingen (So 14:45)

Mein Tipp: 1


SV Mundingen - TV Köndringen (So 14:45)

Mein Tipp: 1



Aufrufe: 022.11.2018, 12:45 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor