2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Esad Kahric verlängert beim FC Memmingen Foto:Dirk Meier
Trainer Esad Kahric verlängert beim FC Memmingen Foto:Dirk Meier

Memmingen setzt weiter auf Kahric

Regionalligist verlängert Trainer-Kontrakt per Handschlag +++ Keine Winterverpflichtungen

Kontinuität wird groß geschrieben beim FC Memmingen, der weiter auf seinen Trainer Esad Kahric (52) setzt. Kahric bleibt auch in der kommenden Saison Cheftrainer der ersten Mannschaft in der Regionalliga Süd, das gab der Verein am heutigen Donnerstag bekannt.
„Es war eine Sache von zwei Minuten“, teilte der neue sportliche Leiter Jürgen Wassermann zur vorzeitigen Vertragsverlängerung mit. Wie schon in den vergangenen Jahren erfolgte die gegenseitige Zusage per Handschlag. Die Vertrauensbasis stimmt, es gibt keinerlei Probleme: „Ich kenne den Verein, der Verein kennt mich“, so der langjährige Coach, der in Memmingen zu Hause ist.

Kontakte zu anderen Klubs gab es nicht – Memmingen ist für den Bosnier erste Wahl. Auch mit dem Team drum herum soll es weitergehen. Die Gespräche mit dem weiteren Trainerstab folgen in Kürze. Mit der Weiterverpflichtung von Kahric ist auch die sportliche Ausrichtung klar. Der FC Memmingen setzt weiter konsequent auf die Förderung des eigenen Nachwuchses und von Talenten aus der Region. Deshalb gab es auch in der Winterpause keine Neuverpflichtungen, obwohl sich laut Wassermann durchaus Spieler angeboten haben: „Wir sehen ganz einfach keine Notwendigkeit“.

Auch wenn der eine oder andere Konkurrent sich aus der Insolvenz-Masse von Weiden und Ulm bedient hat, ist der sportliche Leiter zuversichtlich, dass die bisher erfolgreiche Truppe auch eine gute Regionalliga-Rückrunde spielen wird. Das Junior-Team hat zusammen mit der ersten Mannschaft bereits Mitte Januar wieder mit der Vorbereitung begonnen – die Chance für den einen oder anderen jungen Spieler sich für höhere Aufgaben anzubieten. Außerdem sind fallweise A-Junioren, die im Sommer ins Seniorenlager wechseln, im Training mit dabei.



Zur Person: Esad Kahric ist seit 1989 fast ununterbrochen beim FC Memmingen tätig. Ob als Spieler, Trainer der zweiten und seit dem 12. November 2001 der ersten Mannschaft. Der gebürtige Bosnier hatte nur zwei kurze Zwischenintermezzos als Coach des TSV Kottern und BSC Memmingen. Sein älterer Sohn Ejnar gehört zum Stamm der Regionalliga-Mannschaft, sein jüngerer Spross Edin spielt in der Kreisliga beim BSC Memmingen.
Aufrufe: 027.1.2011, 13:15 Uhr
Dirk MeierAutor