2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag

Meisterschaft verloren! Oder doch nicht?

Wegscheid legt Protest gegen Breitenberg-Spiel ein

Verlinkte Inhalte

Der TSV Wegscheid hat beim Sportgericht protest gegen das Spiel in Breitenberg eingelegt. Angeblich haben die Gastgeben unberechtigt einen A-Jugendspieler in der Reserve UND in der Ersten eingesetzt.
Eigentlich haben sich die Wegscheider in Breitenberg viel vorgenommen. Mit einem Sieg hätte man einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen können. Gekommen ist es allerdings anders. Am Ende unterlag man mit 1:3 beim Tabellenachten und so bliebe wohl nur der Relegationsplatz, da Karlsbach gleichzeitig gegen Nottau gewonnen hat und an einen Sieg der Nemecek-Truppe gegen Sonnen wohl kaum jemand zweifelt.

Jetzt droht allerdings eine Spielwertung durch das Sportgericht: Der TSV Wegscheid hat Protest gegen das Breitenberg-Spiel eingelegt. Angeblich wurde der A-Jugendspieler Alexander Lorenz sowohl im Reserve-Spiel als auch im Spiel der Ersten eingesetzt. Dies ist allerdings laut BFV-Jugendordnung verboten.

Im §27 Sonder-Spielrecht in Herrenmannschaften heißt es in Abschnitt 6: Die Junioren dürfen an einem Tag nur in einem Verbandsspiel eingesetzt werden. Bei Verstoß gegen die obigen Regeln kommen die Bestimmungen über den Einsatz nicht spielberechtigter Spieler zur Anwendung.

Würde also das Sportgericht dem TSV Wegscheid nachträglich den Sieg am grünen Tisch zusprechen, wäre die Meisterschaft wieder offen und Wegscheid hätte es gegen Holzfreyung in der eigenen Hand. Die Verantwortlichen hoffen auf eine Entscheidung noch in dieser Woche, um am kommenden Wochenende mit klaren Verhältnissen das Saisonfinale zu bestreiten.
Aufrufe: 020.5.2013, 19:55 Uhr
Christoph WeishäuplAutor