2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Nach einem 2:0-Sieg gegen Herlazhofen/Friesenhofen freuen sich die Fußballer des SV Deuchelried über die Meisterschaft. arc/kopf
Nach einem 2:0-Sieg gegen Herlazhofen/Friesenhofen freuen sich die Fußballer des SV Deuchelried über die Meisterschaft. arc/kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Meisterporträt SV Deuchelried: Mit einer tollen Teamchemie zum Titel

Meisterporträt: Der SV Deuchelried schafft den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A 3

Verlinkte Inhalte

Wangen im Allgäu / sz - Der Meister der Saison 2016/17 in der Fußball-Kreisliga B 6 heißt SV Deuchelried. Mit 62 Punkten (20 Siege, zwei Unentschieden, vier Niederlagen) sicherte sich das Team aus dem Wangener Teilort mit vier Zählern vor Vizemeister Gebrazhofen den Titel und spielt in der kommenden Saison erstmals seit vier Jahren wieder in der Kreisliga A3.

Nachdem der SV Deuchelried in der Vorsaison das beste Rückrundenteam gewesen war und in der Endabrechnung den dritten Platz belegt hatte, strebte der Verein diesmal den Aufstieg und somit mindestens Platz zwei an. Dann aber begann die Saison ganz anders als erwartet und es sah so aus, als sei der Zug in Richtung Meisterschaft bereits ohne den SVD abgefahren. In den ersten sechs Spielen konnte die Mannschaft des Trainergespanns Lukas Waggershauser, Gencer Korkmaz und Michael Bosio nur sieben Punkte sammeln. Drei der ersten vier Heimspiele gingen gegen Maierhöfen II (0:1 zum Saisonauftakt), Weiler II (2:5) und Lokalrivale Haslach (0:1) verloren. Als Tabellenneunter betrug der Rückstand auf Spitzenreiter Gebrazhofen, bei einem noch ausstehenden Nachholspiel, bereits zehn Punkte. "Wir können es uns bis heute nicht erklären, warum wir so einen holprigen Start hatten und zu Saisonbeginn so viele Punkte haben liegen lassen", sagt Waggershauser.

Konstant gute Leistung – auch gegen vermeintlich Schwächere

Dann aber zeigten die Deuchelrieder große Konstanz und gaben nur noch beim abermaligen 0:1 in Maierhöfen sowie beim 0:0 im Spitzenspiel gegen Gebrazhofen Punkte ab. Die übrigen 18 Begegnungen gewannen sie und setzten sich nach ihrem höchsten Saisonsieg, einem 8:0 gegen Aichstetten im Nachholspiel vom zweiten Spieltag, dank des besten Torverhältnisses bereits zur Winterpause an die Tabellenspitze. Als die punktgleichen Gebrazhofener nach wochenlangem Kopf-an-Kopf-Rennen im Endspurt zweimal nur Unentschieden spielten, konnte sich der SVD den Titel bereits einen Spieltag vor Saisonende sichern.

Die Tatsache, dass seine Mannschaft nach den Problemen zu Saisonbeginn und im Gegensatz zu den beiden stärksten Konkurrenten aus Gebrazhofen und Maierhöfen gegen die Teams aus dem Tabellenkeller ihre "weiße Weste" bewahrte und keine Punkte mehr abgab, sieht Waggershauser als ausschlaggebend für die Meisterschaft: "Das war eine sehr starke Saison. Dass wir gegen die vermeintlich schwächeren Gegner keine Punkte haben liegen lassen, ist für mich schon ein Zeichen, dass wir meisterlich gespielt haben", so der Trainer. Und: "Die B6 ist die stärkste Kreisliga-B-Staffel im Bezirk Bodensee, daher ist der Erfolg dem Team hoch anzurechnen."

Mit 79 Treffern stellte Deuchelried den zweitbesten Angriff und weiß mit Torschützenkönig Michael Burkart sowie Florian Haußmann das gefährlichste Offensivduo der Liga in seinen Reihen. Die Abwehr um Torhüter Andreas Vallendor ließ lediglich beim 2:5 gegen Weiler II mehr als einen Treffer zu und musste mit insgesamt nur 20 die mit Abstand wenigsten Gegentore hinnehmen. "Die Teamchemie hat super gestimmt, alle haben voll mitgezogen", lobt Waggershauser den Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft der Mannschaft.

Gencer Korkmaz folgt auf Markus Waggershauser

Aufgrund eines Wohnortwechsels wird Lukas Waggershauser in der kommenden Spielzeit nicht mehr Trainer des SVD sein, sondern bei B-4-Ligist SV Tannau an der Linie stehen. Mit einem Bruch beim Meister ist künftig wohl nicht zu rechnen, da Gencer Korkmaz die erfolgreiche Arbeit fortführen soll.

Weil der Kader Abteilungsleiter Alexander Heinzl zufolge wohl weitestgehend zusammen bleiben wird und wenn möglich "auf der ein oder anderen Position" weiter verstärkt werden soll, ist dieser "sehr optimistisch, dass wir in der Kreisliga A gut mithalten können". "Unser Gefüge aus Eigengewächsen und Zugängen der vergangenen Jahre stimmt, die einzelnen Spieler passen. Wir haben eine sehr stabile Mannschaft, die zusammenhält", sagt der SVD-Fußballchef. "Natürlich sind wir realistisch und wissen, dass die Mannschaft sich weiterentwickeln muss. Unser Ziel ist es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und einen guten Mittelfeldplatz einzunehmen."

Auch dem scheidenden Trainer Markus Waggershauser ist um die sportliche Zukunft des Vereins in der höheren Spielklasse nicht bange. "Der Kader ist mehr als nur konkurrenzfähig", sagt der SVD-Meistercoach. "Wenn nicht allzu viele Verletzungen dazwischen kommen, denke ich, dass der SV Deuchelried sich am Saisonende unter den ersten Sechs wiederfinden wird."

Aufrufe: 022.6.2017, 15:51 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Oliver WeishauptAutor