2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Thies Meyer
Sparkasse

Meine Top-Elf: Tobi Haitz präsentiert sein Dream-Team

Tobias Haitz, Kapitän des Bezirksligisten SG Stolberg und Ex-Profi, hat gewählt und präsentiert uns die Top-Elf seiner Karriere +++ Mertens: "Ceddi hat ganz klar Mario Götze in meiner Traumelf verdrängt." +++ Christoph Kramer: "Weltmeister!" +++ ter Stegen: "Wieso ist der eigentlich Torwart?"

Im Laufe einer langen Fußballerkarriere trifft man den einen oder anderen besonderen Menschen, mit dem man gemeinsam auf dem Platz um Punkte kämpft. Wir lassen in der FuPa-Serie "Meine Top-Elf" Spieler zu Wort kommen, die elf Akteure vorstellen, die bei ihnen nachhaltig Eindruck hinterlassen haben - egal ob sportlich oder menschlich. Heute: Tobias Haitz von der SG Stolberg
Tor: Marc-André ter Stegen (FC Barcelona): In der Jugend haben wir Jahr für Jahr immer um die Meisterschaften gespielt. Er mit Borussia M‘gladbach und ich mit Bayer 04. In der U19 Nationalmannschaft haben wir dann gemeinsam auf dem Platz gestanden. Als ich im Training dann sah, wie er sowohl rechts wie links die Bälle punktgenau auf den Mann brachte, dachte ich nur: "Wieso ist der eigentlich Torwart?!" Ich denke die Antwort gibt er heutzutage Woche für Woche auf dem Platz. Übrigens auch menschlich ein einwandfreier Charakter.
Abwehr: Sami Hyypiä (aktuell Trainer): Als 18-jähriger durfte ich im Training bei Bayer 04 sehr viel abschauen & hatte viele Gespräche mit ihm. Überragendes Stellungsspiel und in der Luft nicht zu besiegen. Hatte ihn dann zwei Jahre später auch als Coach, was mir zu Gute kam, da ich sehr viel lernen konnte.
Rens van Eijden (NEC Nijmegen): Mit ihm habe ich das IV-Duo in meiner zweijährigen Zeit in Holland gebildet. Total ehrgeiziger Spieler und ein harter Hund Wir haben uns super ergänzt! Kontakt besteht auch heute noch regelmäßig & darf in meiner Traumelf nicht fehlen.

Rafael Wolff (SG Stolberg): Um meine Abwehr auch mit Prominenz auszuschmücken, darf Mr. AUA nicht fehlen. Rafa kenne ich schon seit vielen Jahren. Dass wir mal zusammen auf dem Platz stehen, hat niemand gedacht. Kenne niemanden, der seinen Gegnern soviel Schmerzen bereitet. Sehr guter Typ für die Truppe und er hat einen begnadeten linken Schwung! Das Sprintvermögen erwähnen wir besser nicht ;-)!


Mittelfeld: Christoph Kramer (Borussia M‘Gladbach): Für ihn gibt es nur ein Wort - WELTMEISTER! Sehr intelligenter Typ, hat eine Pferdelunge. Ich habe mich immer gefragt, wie so ein dünner Mensch Zweikämpfe gewinnen kann. Brutal in der Balleroberung. Auch heute noch viel Kontakt mit ihm, ein richtiger feiner Kerl.

Mike Wunderlich (Viktoria Köln): Wenn mich jemand fragt: „Tobi, wer war der beste Fußballer, mit dem du auf dem Platz standest“, würde ich immer wieder ihn erwähnen! Jede Ballan- und mitnahme war perfekt. Freistöße sind bei ihm wie Elfmeter, seine Pässe sind zum Genießen und er ist ein "echter kölscher Jung". Schade, dass er nie ganz oben gespielt hat, aber er war und ist für große Teams geeignet!

Alireza Jahanbaksh (Brighton Albion): Ali ist damals mit mir zeitgleich nach Holland gewechselt und hat sich schnell einen Namen gemacht. Begnadeter Außenbahnnspieler, Vorlagen ohne Ende und immer für Traumtore zu haben. Sein erstes Premier-League-Tor schoss er gegen den FC Chelsea per Fallrückzieher!

Cedric Mertens (SG Stolberg): Ceddi hat ganz klar Mario Götze in meiner Traumelf verdrängt. Hauptgrund: Der Junge hat das Herz am rechten Fleck! DJ in der Kabine und auf dem Platz ein Terrier, treibt die komplette Truppe nach vorne! Menschlich muss man den Jungen mögen.. Den will jeder im Team! Au hur!

Simon Rolfes (Sportdirektor Bayer 04 Leverkusen): Mit Simon bin ich regelmäßig zum Training gefahren. Seine Wichtigkeit für Bayer 04 hat er über Jahre gezeigt und menschlich ist er überragend. Hat mir direkt mit auf den Weg gegeben, dass neben dem Fußball auch andere Dinge wichtig sind. Z.B. was nach der Karriere ist. Gerade für mich war das Thema dann früher relevant als gewünscht. Bei ihm kann ich mich nur bedanken.

Sturm:

Pierre Lassogga (irgendwo in Doha): Hat uns damals zur U19-Meisterschaft geschossen und ist vom Charakter ein richtiger Ruhrpottler. Cooler Typ und ein klassischer Mittelstürmer wie man es sich heute nochmal wünscht.

Daniel Engelbrecht (Scout VfL Bochum): Daniel hat von allen meinen größten Respekt! Er ist bis heute einer meiner besten Freunde. Erlitt ein schweres Schicksal und arbeitete sich immer wieder zurück. Der erste Fußballer mit Defribrilator... Leider musste auch er kürzer treten. Aber eines kann ich Euch sagen: Sein Torabschluss war eine Waffe!


Trainer:

Jupp Heynckes: Zu ihm brauche ich nicht viel sagen: Habe unfassbar viel lernen dürfen und ihm
habe ich vieles zu verdanken. Als Mensch gibt es keine Worte. Als 18-jähriger hat er mir das Gefühl gegeben, dass ich Teil des Großen bin. Total beeindruckend war mein Erlebnis auf Schalke mit ihm: Ich stand im 18er Kader im Bundesliga Spiel und nachdem 0:1 Auswärtssieg, kam er zu mir und sagte: "Auch wenn du keine Minute gespielt hast, hast auch du heute gewonnen. Sei dir dessen bewusst!" Als Spieler ist mir das damals zu spät bewusst geworden!


Zur Person:

Tobias Haitz wurde in der Jugend beim 1.FC Köln, bei Alemannia Aachen und bei Bayer 04 Leverkusen ausgebildet. Aus Leverkusen wechselte er zunächst zum NEC Nijmegen, ehe er für Viktoria Köln und Alemannia Aachen in der Regionalliga West auflief. Zuletzt stand er bei den Sportfreunden aus Lotte unter Vertrag, für die er allerdings kein Pflichtspiel mehr bestreiten konnte. Seit Beginn des letzten Jahres spielt er für die SG Stolberg, mit welcher er den Aufstieg in die Bezirksliga feierte.

Aufrufe: 014.5.2020, 10:30 Uhr
aheAutor