2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Emre Öztürk erzielte das 1:0 für Sparta Paderborn gegen Salzkotten.
Emre Öztürk erzielte das 1:0 für Sparta Paderborn gegen Salzkotten. – Foto: Lukas Rogala

Mehrere Überraschungen in Runde 1

Kreispokal Paderborn: Gleich drei Bezirksligisten scheiden aus / Sparta Paderborn schlägt Salzkotten / Verletzung überschattet Spiel der SG Scharmede/Thüle gegen Sennelager.

In der ersten Runde des Paderborner Kreispokals gab es einige Überraschungen. Mit dem SC Ostenland (6:7 n.E. bei der SG Boke/Bentfeld), Rot-Weiß Verne (1:3 in Espeln) und dem USC Altenautal (2:5 in Brenken) zogen drei Bezirksligisten gegen klassentiefere Teams den Kürzeren. Sowohl Westfalenligist Delbrücker SC als auch die vier Landesligisten SV Heide Paderborn, Hövelhofer SV, SCV Neuenbeken und SuS Westenholz zogen hingegen in die nächste Runde ein.

SG Boke/Bentfeld – SC Ostenland 7:6 n.E.: Mark Linnenbrink brachte den Underdog in Front (13.), ehe Rene Naggatis (32.) und Michael Relard (73.) das Ergebnis drehten. Laurenz Keuter sicherte der Heimelf mit dem 2:2 das Elfmeterschießen (86.), das sie dann auch für sich entscheiden konnte. „Elfmeterschießen ist immer Glückssache. Für die junge Mannschaft ist es aber eine super Sache gewesen. Wir hatten heute mit Julian Kirchhelle einen Feldspieler im Tor, der seine Sache super gemacht hat. Am Ende hat er einen Elfmeter gehalten und selbst verwandelt. Das ist eine schöne Geschichte."

GW Anreppen – SuS Westenholz 2:4: „Es war durchaus ein glücklicher Pokalerfolg für uns. Anreppen war zum Ende hin deutlich stärker als wir, aber auch nicht richtig zwingend. Ein gutes Pferd springt aber bekanntlich nicht höher als es muss“, lautete das Statement von SuS-Geschäftsführer Daniel Hansmeier. Für die Gäste trafen Marius Franz (10./52./55.) und Timo Höber (90.+4), für Anreppen Malte Jürgensmeier (38.) und Marlon Lippe (70.).

SV Sande – GW Paderborn 6:5 n.E.: Leon Knocke (17.) und Marc Brockmeier (28.) trafen für Sande. Dann flogen bei den Gästen mit Rene Smith (36./rote Karte wegen einer Notbremse) und Christopher Leßmann (82.(gelb-Rote Karte wegen Reklamierens) auch noch zwei Spieler vom Feld. In doppelter Unterzahl gelangen ihnen aber noch zwei Treffer durch Ayad Murad (88.) und Eren Öcal (90.). „Wir haben stark angefangen und hätten auch das 3:0 machen können. In der letzten Viertelstunde haben wir den Gegner unnötig stark gemacht“, berichtete Sandes Trainer Sebastian Potempa, „Uns fehlt die Erfahrung das Spiel sauber und kontrolliert runter zu spielen. Respekt an den Gegner, der nie aufgesteckt hat. Patryck Krystoszek wurde mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner.“

Hier geht es zu der Bildergalerie vom Spiel Sande - GW Paderborn!

BV Bad Lippspringe – Hövelhofer SV 1:2: Sebastian Laigle erzielte im Kurwaldstadion nach 37 Minuten die Hövelhofer Führung. Noah Braun egalisierte (83.), aber James Ndubueze bewahrte den Favoriten mit dem späten 1:2 (89.) noch vor dem Elfmeterschießen. Dazu HSV-Trainer Björn Schmidt: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen leidenschaftlich kämpfenden Gegner. Wir haben insgesamt noch nicht die Beständigkeit über die gesamte Distanz zeigen können, die wir gerne hätten. Dennoch freuen wir uns auf die 2. Pokalrunde.“

SG Scharmede/Thüle – TuS Sennelager 7:8 n.E.: Das Ergebnis wurde letztendlich zur absoluten Nebensache. Kurz vor Spielende verletzte sich nämlich SG-Spieler Stefan Bewermeier schwer, vermutlich zog er sich einen Achillessehnenriss zu. „Alle am Sportplatz waren geschockt. Es sind auch einige Tränen geflossen“, schilderte SG-Trainer Willi Rocker und fügte hinzu: „Die Menschlichkeit am Platz war von allen Beteiligten vorbildlich. Dafür gilt unser Dank. Stefan wünschen wir natürlich eine schnelle Genesung.“

TuRa Elsen – SV Heide Paderborn 0:6: „Das Ergebnis geht so in Ordnung. Es war zwar noch nicht alles Gold, was glänzte, aber es war die richtige Richtung und ein klares Statement“, erklärte Heides Trainer Markus Driller. Für den Landesligisten scorten Kerim Aydincan (22. FE/37.), Luka Driller (30.), Christian Rasche (42.), Darwin Lange (59.) und Mike Franz (65.).

Hier geht es zu der Bildergalerie vom Spiel Elsen - Heide!

TSV Wewer – SC Borchen 1:2: Im Bezirksliga-Duell brachten Philipp Noah Mersch (15.) und Till Budde (19.) die Gäste in Führung. Steffen Klesser verkürzte nach 58 Minuten, aber zu mehr reichte es für Wewer nicht. „Es war ein schwieriges erstes Pflichtspiel nach knapp neun Monaten. In der ersten Hälfte waren wir die klar spielbestimmende Mannschaft und haben es verpasst, sogar noch höher zu führen“, berichtete Borchens Co-Trainer Andreas Wegener und führte fort: „Nach der Halbzeit haben wir Wewer wieder ins Spiel kommen lassen und fast komplett das Fußballspielen eingestellt. Da hatten wir Glück, dass Wewer nicht ausgeglichen hat. Zum Ende hatten wir mehrfach die Chance den Deckel drauf zu machen. So blieb es bis zum Ende spannend.“

Sparta Paderborn – VfB Salzkotten 3:0: Überraschung auf der Sportanlage Goldgrund, wo die klassentiefere Mannschaft die Oberhand behielt und damit A-Ligist Salzkotten aus dem Wettbewerb schmiss. Emre Öztürk (45.+3), Andrej Semykin (56.) und Spielertrainer Waldemar Ritter (81.) trafen für Sparta.

Hier geht es zu der Bildergalerie vom Spiel Sparta - Salzkotten!

SC Espeln – RW Verne 3:1: Marius Bender (5./37.) und Tim Bentler (18.) brachten den A-Ligisten bereits in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Für den Bezirksligisten Verne konnte Dominik Stiller nur noch abschwächen (79.)

SV Brenken – USC Altenautal 5:2: Nach Treffern von Karsten Karpowicz (10./40./76.), Marvin Roßkamp (12.) und Hendrik Kleine (81.) jubelte der A-Ligist und vermasselte dem neu gegründeten USC somit auch die Pflichtspielpremiere. Für den UFC verkürzten Kai Schumacher (24.) und Patrick Wöhning (43.) zwischenzeitlich auf 2:1 und 3:2

Hier geht es zu allen Ergebnissen der 1. Runde und zu den Partien der 2. Runde!

Aufrufe: 015.8.2021, 19:45 Uhr
Fupa PaderbornAutor