2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Meppen.
Die Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Meppen. – Foto: Werner Scholz

Mehr Absteiger in der nächsten Saison

Die Liga soll erneut aufgestockt werden

Die Saison der Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Meppen wurde abgebrochen. Was bedeutet das für die Mannschaft vom JLZ Emsland?

Nach fünf Partien belegten die Talente den vierten Platz (3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage). Das letzte Duell trugen sie am 17. Oktober aus. Weil die Saison ohne Wertung beendet wurde, gibt es keine Absteiger. Bis zum 30. Juni können die Regionalverbände Aufsteiger melden. Die B-Juniorinnen-Bundesliga wird dann nach Angaben der Sportlichen Leiterin im Frauen- und Mädchenbereich, Birgit Niemeyer, zwölf auf 14 Mannschaften aufgestockt.

Der Aufwand wird also größer. Zudem erhöht sich in der Saison 2021/22 die Zahl der Absteiger. Grundsätzlich soll damit innerhalb nur einer Spielzeit eine Reduzierung der Staffelgröße auf die vorgesehene Sollgröße von zehn Teilnehmer erfolgen. Damit folgt der Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes der Empfehlung des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball gefolgt.

Niemeyer hofft, dass die U-17-Talente bald wieder trainieren können. „Wenn wir Chance haben, beginnen wir natürlich, um überhaupt wieder reinzukommen.“ Mit den U15- und den U17-Juniorinnen findet ein Einzeltraining statt. Je ein Coach und eine Spielerin arbeiten in einem abgegrenzten Bereich auf dem Platz. Dabei sind vier Übungsfelder für gleichzeitiges Training abgesteckt. Nach 30 bis 45 Minuten wird gewechselt. Trainiert wird „leider nur einmal die Woche. Das ist nicht viel, aber besser als nichts. Wir verteilen es auf mehrere Tage“, erklärt Niemeyer.

Aufrufe: 019.5.2021, 17:30 Uhr
Uli MentrupAutor