2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Oliver Knothe, Sebastian Harbke

Meerfeld und Schwafheim boykottieren Hallenpokal

Weil der Hallenstadtpokal von Moers diesmal komplett nach Futsal-Regeln ausgetragen wird, boykottieren die Bezirksligisten den Wettbewerb. Kritik an Ausführungen von Wolfgang Jades.

Mit Ablauf des letzten Spieltags 2019 konzentrieren sich die Amateurfußballer am Niederrhein nun auf die Halle. Für einige Kicker ist der Budenzauber die schönste Zeit des Jahres, doch in Moers gibt es verstimmte Vereine. Zwei Vereine boykottieren gar den Hallenstadtpokal.

Der Grund dafür ist einfach: Die 2019er Ausgabe wird komplett nach Futsal-Regeln ausgetragen. Das spielt Vorjahres-Sieger International Moers (Futsal-Niederrheinliga) und FC Niederrhein Soccer (Futsal-Landesliga) als reine Futsal-Mannschaft natürlich in die Karten. Für die Bezirksligisten FC Moers-Meerfeld und SV Schwafheim ist dies Wettbewerbsverzerrung, deshalb treten die beiden Mit-Favoriten nicht an. Der GSV Moers wird nur seine Reserve schicken und der SC Rheinkamp soll angeblich nur mit seiner A-Jugend antreten.

Oliver Knothe, 1. Vorsitzender des FC Meerfeld, hat stellvertretend für seinen Verein und Schwafheim eine Pressemitteilung an die FuPa-Redaktion übermittelt. Der Verein geht mit der Entscheidung und mit den Ausführungen von Wolfgang Jades, dem Vorsitzenden des Kreisfußballausschusses Moers, hart ins Gericht. Die Mitteilung im Wortlaut:

Am Wochenende 28. und 29. Dezember findet der nächste Moerser Hallenstadtpokal statt.

Auf den beiden Treffen im Oktober hatte Wolfgang Jades (Vorsitzender des Kreisfußballausschusses in Moers, Anm. d. Red.) unmissverständlich erklärt, dass die Zeit sich weiterdreht und der DFB den altbeliebten Hallenkick einfach mal abgeschafft hat. Er erklärte, dass Hallenturniere nur noch nach Futsalregeln genehmigt und mit Schiedsrichtern beschickt werden.

Eine etwas sehr eigenwillige Meinung, die von vielen Vereinen in Deutschland so nicht geteilt wird! Die Abschaffung des Hallenfußballes steht somit kurz bevor! Vor allem die Ankündigung, dass eine weitere Futsal-Mannschaft am Hallenstadtpokal teilnehmen wird, sorgt für Unmut. Der FC Niederrhein Soccer, bisher nur mit Jugendmannschaften angetreten, wird ein Futsal-Team stellen. Auch der Vertreter der Stadt, Olaf Finke, ist der Meinung, dass diese Mannschaft am Hallenstadtpokal teilnehmen muss.

Wir sind der Meinung, dass dies zum einen zu einer Wettbewerbsverzerrung führt, wie auch schon im vergangenen Jahr! Die beiden Futsal-Mannschaften haben den Vorteil, das ganze Jahr den Futsalsport zu betreiben und somit die Regeln auch perfekt auszuspielen. Den Mannschaften, die bis Mitte Dezember im Meisterschaftsspielbetrieb sind, bleibt kaum Zeit, sich vernünftig auf die Regeln einzustellen. Zum anderen ist es damit kein Fußballhallenstadtpokal mehr.

Der Vorstand des FC Meerfeld hat sich dann einstimmig dazu entschlossen, nicht mehr am Hallenstadtpokal teilzunehmen. Uns ärgert am meisten, dass es auch weiterhin Veranstaltungen geben wird, für die Ausnahmen gemacht werden, kurioserweise sind dies dann immer Veranstaltungen, die mediale Aufmerksamkeit bekommen! Und sie finden halt nicht im Kreis Moers statt.

Ein Beispiel ist auch im Jahr 2020 wieder der Schauinsland-Reisen-Cup in Gummersbach, an dem Regionalligisten und 3. Ligisten teilnehmen, für die diese Regeln nicht gelten. Die Entscheidungen des DFB werden immer öfter gegen den Willen seiner Mitgliedsvereine getroffen, meistens werden sie auch gar nicht mehr gefragt. Alles, was von oben runter gegeben wird, muss man zwangsläufig gut finden! Wobei auffällt, dass in anderen Kreisen oder anderen Verbänden anders mit dieser Sache umgegangen wird.

Der SV Schwafheim hat für sich auch diese Entscheidung getroffen.

Aufrufe: 016.12.2019, 12:15 Uhr
André NückelAutor