2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
links Jürgen Beer, Mitte Jürgen Mederer und rechts Jürgen Drescher F: TV Velburg
links Jürgen Beer, Mitte Jürgen Mederer und rechts Jürgen Drescher F: TV Velburg

Mederer folgt im Sommer auf Reinwald

Der TV 1897 Velburg bekommt nach der Saison einen neuen Coach +++ Nach vier Jahren unter Josef Reinwald soll Jürgen Mederer neue Impulse bringen

Der in dieser Saison erst in den Fußballkreis Regensburg gewechselte TV 1897 Velburg wird in diesem Sommer eine weitere Veränderung vornehmen: Josef Reinwald wird nach der Saison nicht mehr Trainer der Velburger sein. Reinwald selbst hatte einen Wechsel an der Seitenlinie angeregt. Die Verantwortlichen sind auf der Suche nach einem Nachfolger auch schon fündig geworden. Der 38-jährige Jürgen Mederer wird das Team übernehmen.

"Von Seiten des Vereins gab es keine Anstalten am Trainerposten etwas zu ändern.", sagte Velburg-Abteilungsleiter Jürgen Beer gegenüber FuPa. "Wir hatten mit Josef Reinwald eine erfolgreiche Zeit und haben daher seinem Wunsch entsprochen, als er auf uns zu kam und sagte, dass nach vier Jahren Trainertätigkeit eine personelle Veränderung her muss. Auch von den Spielern kam der Wunsch, etwas neues anzugehen.", so Beer weiter. Tatsächlich zeigte die Kurve des TV Velburg während der Amtszeit von Josef Reinwald durchweg nach oben. Schon im zweiten Jahr schaffte es das Team nach der Umstellung des Systems auf Viererkette in die Aufstiegsrelegation. Im vergangenen Jahr gelang dann als A-Klassen-Meister der direkte Kreisklassenaufstieg und nach dem Fußballkreiswechsel steht der TV Velburg aktuell auf einem sehr guten dritten Platz in der Kreisklasse 3 Regensburg.

Nun spürten Trainer und Mannschaft, dass ein frischer Wind in Velburg Einzug halten muss um das Team noch weiter voran zu bringen. Diese neuen Impulse sollen ab der kommenden Saison von Jürgen Mederer kommen. Mederer stand zuletzt vor einem halben Jahr an der Seitenlinie beim FSV Berngau. Die dortige Kreisklassemannschaft coachte er drei Jahre lang. Als Aktiver stand Mederer unter anderem für den ASV Neumarkt und den DJK SV Lengenfeld auf dem Feld. Der neue Trainer freut sich auf sein Engagement in Velburg: "Es ist für mich eine neue Herausforderung dieses Amt in Velburg zu übernehmen. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe anzugehen. Ich will meinen Beitrag dazu leisten die Mannschaft spielerisch und taktisch weiterzuentwickeln."

"Wir sind überzeugt mit Jürgen Mederer eine sehr gute Lösung für die Zukunft gefunden zu haben.“, blickt auch Jürgen Beer positiv auf die neue Zusammenarbeit. Und Verlburgs Spielleiter Jürgen Drescher zeigte sich ebenfalls erfreut über die Verpflichtung Mederers: "Auch ich möchte mich bei Josef Reinwald für die erfolgreiche Zeit in Velburg bedanken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jürgen Mederer. Ich denke die personelle Veränderung wird der Mannschaft gut tun um weiterhin erfolgreich zu sein."

Aufrufe: 023.2.2016, 13:00 Uhr
Jan GerdesAutor