2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Mit Eintracht Northeim verpasste Martin Wiederhold knapp den Regionalliga-Aufstieg. Dennoch kickt er jetzt in der 4. Liga.
Mit Eintracht Northeim verpasste Martin Wiederhold knapp den Regionalliga-Aufstieg. Dennoch kickt er jetzt in der 4. Liga. – Foto: © Werner Scholz

Maximal Landesklasse? Nicht mit Martin Wiederhold

Einen bleibenden Eindruck bei vielen ehemaligen Teamkollegen hat Maritn Wiederhold hinterlassen. Wir haben uns gefragt: Martin, was machst du eigentlich?

Der ehemalige Kicker vom SC Leinefelde verließ das Eichsfeld fußballerisch 2015/16 in Richtung Markranstädt. Nach einem halben Jahr ging es in die Oberliga Niedersachsen. Dort kickte er beim SVG Göttingen und FC Eintracht Northeim. Seit dieser Spielzeit spielt der Angreifer beim Hannoverscher SC 1893. In zahlreichen TOP11 ehemaliger Mitspieler taucht der Offensivspieler auf. Wir haben mit ihm dazu und über andere Dinge im Interview gesprochen...

FuPa Thüringen: Hi Martin, wie geht es dir? Wie vertreibst du dir die Zeit?
Martin: Danke, mir geht es gut. Ich arbeite von zu Hause, bin aktuell häufiger in der Heimat und halte mich so gut es geht fit mit Waldläufen, ein bisschen Krafttraining und ab und an ein paar Übungen am Ball.

FuPa Thüringen: Du wurdest schon mehrfach von Spielern in ihre persönliche TOP11 nominiert. Was sagst du dazu?
Martin: Anscheinend habe ich einen nicht ganz so schlechten Eindruck hinterlassen (lacht). Nein, im Ernst: Es freut und ehrt mich natürlich, wenn ehemalige Mit- oder Gegenspieler mich in ihre TOP11 wählen.

>> zum FuPa-Profil von Martin Wiederhold

FuPa Thüringen: Wie läuft es momentan bei dir mit dem HSC 1893?
Martin: Die Rückrunde lief ganz gut an für uns. Der Glaube an den Klassenerhalt war auf jeden Fall da, jetzt müssen wir wie alle anderen abwarten wann und wie es überhaupt weitergeht. Ich persönlich war auch fit und konnte regelmäßig spielen. Das war in der Hinrunde noch anders, durch eine hartnäckige Muskelverletzung habe ich einen Großteil verpasst.

FuPa Thüringen: Auffällig ist, dass ihr in den 11 Partien, in denen mitgespielt hast, gleich sechs Mal Remis gespielt habt. Hast du dazu eine Erklärung?
Martin: Darüber habe ich noch gar nicht so nachgedacht und würde es auch nicht überbewerten. Ich spiele aktuell häufiger vorn, versuche Bälle fest zu machen und zu behaupten, um den anderen Zeit zu geben nachzurücken. Ich hoffe und glaube, dass ich dem Team damit helfen und etwas Stabilität geben kann. Wenn ich mir den Punkteschnitt in den besagten 11 Partien anschaue, scheint das ja teilweise auch zu funktionieren.
Aber insgesamt haben wir einfach zu viel Unentschieden gespielt, 2-3 Siege wären stattdessen auf jeden Fall drin gewesen.

FuPa Thüringen: Hast du noch Kontakt mit ehemaligen Weggefährten aus Leinefelde? Mit wem?
Martin: Ja, klar! Mit einem Großteil der Truppe mit der wir damals aufgestiegen sind, treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen und versuchen das auch beizubehalten. Selbst unser ehemaliger Trainer Jochen Scheerbaum war sonst immer noch dabei. Man merkt einfach, dass wir damals ein geiles Team waren und uns auch neben dem Platz super verstanden haben und immer noch verstehen.

FuPa Thüringen: Informierst du dich noch über den Amateurfußball in deiner Heimatregion?
Martin: Auf jeden Fall. Ich verfolge den SC Leinefelde ziemlich genau. Auch ansonsten schaue ich was andere Eichsfelder Teams so machen und wie es in der Regionalliga Nordost oder der Thüringenliga so ausschaut.

FuPa Thüringen: Ist es für dich in Richtung Ende deiner fußballerischen Laufbahn eigentlich eine Option nochmal in Thüringen zu kicken - vielleicht sogar beim SCL?
Martin: Beim SCL wäre nochmal eine Herzensangelegenheit weil es mein Heimatverein ist. Aber es muss halt passen, vor allem beruflich irgendwie

Martin Wiedehold im Trikot vom SC Leinefelde - hier im Derby gegen Heiligenstadt.
Martin Wiedehold im Trikot vom SC Leinefelde - hier im Derby gegen Heiligenstadt. – Foto: © René Küntzelmann

Und noch eine Schnell-Frage-Runde:
1) Schönstes Erlebnis deiner Fußballer-Laufbahn....
Martin: Aufstieg mit Leinefelde in die Thüringenliga. Aus persönlicher Sicht sicher das späte Regionalligadebüt nachdem ich vor ein paar Jahren die Fußballschuhe eigentlich schon an den Nagel gehängt hatte.

2) Bester Kicker, mit dem du in einer Mannschaft zusammen gespielt hast....
Martin: Schwierig. Vom Gesamtpaket kommen da mehrere in Frage: Melvin Zimmermann, ein Nico Wummel in Topform oder Marco Hartmann als Abräumer. Ich entscheide mich aber für Thorben Rudolf (Northeim), weil er einfach verrückte Sachen gemacht hat. Zum Beispiel hat er Tore vom Anstoßpunkt geschossen oder für 100 € Wetteinsatz das Ding einfach mal von der Mittellinie an die Latte gejagt. Ich kenne sonst niemanden, der mit gefühlten 10 km/h Topspeed regelmäßig drei Spieler aussteigen lässt.

3) Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit...
Martin: Ich denke insgesamt beim SC Leinefelde, dort war ich ja auch meine gesamte Jugend. Die letzte Saison in Northeim hätte vielleicht daran kratzen können bei einer Krönung mit Aufstieg.

4) Fußballerisches Vorbild deiner Jugendzeit...
Martin: Zidane - er konnte alles und hatte kaum Schwächen.

5) Hast du irgendetwas in deiner Laufbahn bereut...
Martin: Nein.

6) Lieblings-Rückennummer...
Martin: Ich bin auch mit der 10 aktuell ganz zufrieden, aber eigentlich die 20.

7) Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst....
Martin: Da gibt es viele, z. B. unser letztes Auswärtsspiel beim VfB Lübeck vor toller Kulisse. Tatsächlich ist mir aber gerade ein Testspiel mit dem SC Leinefelde gegen Dynamo Dresden als erstes eingefallen. Ich glaube wir haben zur Halbzeit unglücklich 0:1 hinten gelegen, hätten aber eigentlich nach 2-3 Pfosten- und Lattentreffern mindestens ein Tor verdient gehabt. Bei mir hat an dem Tag so ziemlich alles geklappt. Ich habe Dennis Erdmann an der Eckfahne einen Tunnel gegeben, Cristian Fiel hat mir nach dem Spiel anerkennend sein Trikot geschenkt und der Teammanager hat mich gefragt ob ich Zeit hätte am nächsten Morgen mal mit zu trainieren. Daraus wurde am Ende zwar nichts, aber wie sagt der Wendler: Egal!

8) Größte Enttäuschung deiner Fußballer-Laufbahn...
Martin: Sportlich: Verpasster Aufstieg letztes Jahr.
Persönlich: Als mir ein Arzt mit 24 gesagt hat, dass ich mit meinen Knien (angeblich) nicht mehr höher als vielleicht Landesklasse spielen kann.

Aufrufe: 025.4.2020, 12:00 Uhr
André HofmannAutor