2024-05-29T12:18:09.228Z

Interview
Neuer Job unterm Stadiondach: Jan Mauersberger (r.) kommentiert zusammen mit Gilbert Kalb 1860-Spiele.  sampics
Neuer Job unterm Stadiondach: Jan Mauersberger (r.) kommentiert zusammen mit Gilbert Kalb 1860-Spiele.  sampics

Mauersberger: „Es ist wichtig, sich selbst nicht so ernst nehmen“

Ex-Profi Jan Mauersburger über das neue Löwen-Radio, bei dem er selbst kommentiert

Seit dieser Saison bietet der TSV 1860 über seine Homepage das Löwen-Radio an. Am Montag in Würzburg erstmals auch auswärts. Wir sprachen mit Kommentator Gilbert Kalb und seinem Sidekick Jan Mauersberger.

Wie kam’s zum Löwen-

Radio?

Kalb: Schon in der letzten Saison wurde in Fankreisen über ein Fanradio nachgedacht, worauf ich mich als Kommentator beworben habe. Auf Seiten des TSV 1860 wurde das Thema „offizielles Löwenradio“ Anfang Juli konkret. Durch meine Erfahrung als Kommentator beim Radio Oberwiesenfeld, dem Fanradio des EHC RedBull München, wurde ich schließlich gefragt und so wurden innerhalb kürzester Zeit, gemeinsam mit Sebastian Weber, dem Fanbeauftragten, die Voraussetzungen geschaffen, um das offizielle Löwenradio gegen Münster zu starten. Mithilfe unserer Sponsoren „die Bayerische“ und „AHD Sitzberger“ konnten wir die ersten Kosten stemmen.

Ein paar Worte zu Ihrem blauen Hintergrund, bitte…

Kalb: Die Begeisterung für Sechzig habe ich schon als Kind von meinem Vater vorgelebt bekommen und so gebe ich das auch an meinen Sohn weiter, der mit Mitgliedschaft und Trikot bereits als Einjähriger bestens ausgestattet ist. Dass nun mit Jan Mauersberger ein ehemaliger Spieler mit an Bord ist, ist für mich als Fan natürlich klasse.

Und was hat Sie bewogen, mitzumachen, Herr Mauersberger?

Mauersberger: Das Löwenradio war eines der ersten Themen, die nach meinem Amtsantritt im Marketing auf dem Schreibtisch landeten. Da ich bereits während meiner aktiven Karriere erste Kommentationserfahrungen im Radio und als Experte bei DAZN gesammelt habe, habe ich direkt angeboten, das Projekt zu unterstützen.

Welchen Service wollen Sie den Hörern bieten?

Kalb: Wir möchten die Atmosphäre aus dem Stadion zu denjenigen transportieren, die nicht im Stadion sein können. Dabei dürfen wir auch wieder Fan sein und unsere eigenen Emotionen für den TSV ausleben. Mauersberger: Einfachheit und Authentizität gehen hier vor Perfektion. Das Feedback von Hörern zu Beginn war sensationell.

Welcher aktive Löwenspieler hätte das Zeug zum Radiokommentator?

Mauersberger: Das ist schwer zu beantworten. Viele Profis hangeln sich in diesen Tagen in Interviews an den Standardfloskeln entlang. Im Fanradio ist es wichtig, sich selbst nicht so ernst zu nehmen. Von daher könnte ich mir Markus Ziereis mit seiner lockeren Art gut vorstellen.

Interview: Ludwig Krammer

Aufrufe: 04.10.2019, 21:11 Uhr
Münchner Merkur / tz / Ludwig KrammerAutor