2024-05-23T12:47:39.813Z

Transfers
Markus Mühldorfer nicht mehr Trainer in Kellberg Foto:Wagner
Markus Mühldorfer nicht mehr Trainer in Kellberg Foto:Wagner

``Markus war ein Bauernopfer``

Die Gründe warum Mühldorfer in Kellberg gehen musste

Die Meldung über die Entlassung von Markus Mühldorfer in Kellberg (wir berichteten auf FuPa) kam gestern vormittag ziemlich überraschend. Werner Huber, Abteilungsleiter von der DJK, nimmt im Interview mit FuPa Stellung zum Trainerwechsel.

Ist Markus Mühldorfer von sich aus gegangen oder wurde er entlassen?

Wir haben uns von ihm getrennt. Wir konnten leider nicht aus. Einige Spieler haben uns das Messer an die Brust gesetzt, weil sie nicht mit ihm klar gekommen sind. Das hat nichts mit Markus persönlich zu tun, sondern rein sportlich. Er erreichte die Mannschaft einfach nicht mehr und wir könnten uns nicht leisten, 3-4 Spieler zu verlieren. Im Endeffekt war Markus ein "Bauernopfer", durch diese Entscheidung haben wir den Spieler das Alibi genommen.

Ihr seit aktuell in der A-Klasse Passau auf Rang 2. Mit dem Nachholspiel könnt ihr mit Spitzenreiter Kirchberg sogar noch gleich ziehen. Mühldorfer war ja eigentlich ziemlich erfolgreich. Wart ihr mit seiner Arbeit zufrieden?

Wir waren mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Wir wollten Markus mit dieser Entscheidung vor allem auch schützen, ihn aus dem Schussfeld nehmen. Auch vom Training her könnte man nichts sagen, das war alles sehr gut. Aber wie gesagt, wir konnten es uns nicht leisten auf die Spieler zu verzichten. Und ich möchte auch nochmal betonen, dass die Entscheidung nichts mit ihm persönlich zu tun hat.

Wer hat die Truppe jetzt kurzfristig übernommen?

Stockbauer wird bis zum Sommer die Truppe übernehmen. Er war sogar mal beim FC Sturm Hauzenberg als Spielertrainer aktiv. Hat auch den Trainerschein gemacht. Er spielte bei uns in der Zweiten Mannschaft. Wir haben uns für einen Außenstehenden entschieden, damit endlich Ruhe in die Mannschaft einkehrt.

Und ab Sommer dann?

Zur neuen Saison suchen wir einen Spielertrainer. Wir hätten sogar schon mal an einen Trainer von der Linie gedacht, aber letztendlich werden wir uns wohl doch für einen Spielertrainer entscheiden.

In der Tabelle steht ihr auf Platz 2. Habt noch alle Chancen auf den Aufstieg.

Ganz klar. Wir peilen die Meisterschaft an. Wir wollen Meister werden und wenn nicht nehmen wir auch das Entscheidungsspiel gegen Kirchberg in Kauf.

Vor einigen Jahren seid ihr sogar in die Kreisliga aufgestiegen. Will Kellberg langristig in das Kreisoberhaupt zurück?

An die Kreisliga denken wir eigentlich nicht. Wir wollen uns mittelfristig wieder in der Kreisklasse etablieren. Das wär für so einen kleinen Verein ohne bezahlte Spieler eine ordnetliche Leistung. Wenn man wieder mal an der Kreisliga anklopfen könnte, wär das natürlich auch super.

Aufrufe: 026.4.2010, 11:15 Uhr
Michael WagnerAutor
test