2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Markus Kipry gibt ab der kommenden Saison beim TSV Detag Wernberg den Ton an.
Markus Kipry gibt ab der kommenden Saison beim TSV Detag Wernberg den Ton an. – Foto: Willi Ertl

Markus Kipry übernimmt bei Detag

Der 46-Jährige kommt vom Bezirksliga-Absteiger SV Inter Bergsteig Amberg nach Unterköblitz.

Nach dem Rücktritt von Thomas Gietl und der Interimslösung Christian Luff / Klaus Moucha ist die Trainerfrage beim TSV Detag Wernberg für die kommende Saison geklärt.

Der TSV Detag Wernberg ist bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Ab der kommenden Saison übernimmt der 46-jährige Amberger Markus Kipry das Kommando bei den Köblitzern. Nachdem man sich im Dezember des vergangenen Jahres auf die Suche nach möglichen Kandidaten für die Nachfolge von Thomas Gietl machte, stellte sich heraus, dass Kipry ein passender Übungsleiter sein könnte. Abteilungsleiter Christian Luff und der scheidende Trainer Thomas Gietl, der dem Verein künftig in anderer Funktion (nicht als Spartenleiter) erhalten bleiben soll, freuen sich über den gelandeten Coup: „Von den ersten Gesprächen an waren wir von Markus und seinen Fußball-Ansichten überzeugt! Wir freuen uns sehr, dass wir ihn am Ende von unserem Konzept beim TSV überzeugen konnten“, so Christian Luff, der zusammen mit Klaus Moucha das Team bis zur Übernahme von Kipry coachen wird.

Nach mehreren Jahren, in denen das Traineramt bei den Köblitzern mit ehemaligen Spielern intern bekleidet wurde, ist man bei den „Lila-Weißen“ der Überzeugung, dass es mal wieder Zeit für einen außenstehenden Trainer wird, der neue Ideen integrieren kann und soll: „Ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl war, dass Markus Kipry sowohl als aktiver Fußballer als auch im Trainergeschäft einige Erfahrungen sammelte, die er in unseren Verein einbringen und völlig unvoreingenommen an seine Arbeit gehen kann.“

Aufrufe: 04.3.2021, 20:45 Uhr
Achim Luff / Tobias ZiereisAutor