2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Im Team gestoppt: Haste mit Übermacht gegen Lüstringens Jeffrey Weber. Foto: Michael Gründel
Im Team gestoppt: Haste mit Übermacht gegen Lüstringens Jeffrey Weber. Foto: Michael Gründel

Manzei zieht den Hut

Haste überrascht im Derby - 1:0 gegen Lüstringen

Mit einem 1:0-Sieg gegen den SC Lüstringen hat der TuS Haste im Stadtderby der Fußball- Bezirksliga trotz einiger Personalprobleme für eine Überraschung gesorgt.

Osnabrück. Nach dem Abpfiff sammelte Hastes Trainer Ricardo Manzei seine Mannschaft im Mittelkreis, gratulierte ihr zum Sieg und zog seinen Hut - also seine Baseball-Cap - vor der starken Leistung seiner Jungs. ,,Überragende Einstellung, läuferisch stark - absolut verdient gewonnen", lobte Manzei und betonte explizit, wie gut die Mannschaft die vielen Ausfälle kompensiert habe.

Immerhin fehlten dem TuS zehn Spieler, darunter Leistungsträger wie Torwart Marcus Dieckmann, Kapitän David Wilke und Routinier Martin Hepke. Mit Spielern aus der zweiten Mannschaft wurden die Lücken kompensiert. Im Tor stand Jonas Deppermann, der sonst in der 2. Kreisklasse spielt.

Die Haster verstanden es aber von Beginn an gut, die Räume eng zu machen. Gegen eine kompakte Fünferkette kam der SCL kaum zu Torchancen. Lediglich ein Weitschuss von Jeffrey Weber sorgte in der ersten Halbzeit für Gefahr vor dem TuS-Tor (17.). Die Haster kreierten zwar auch nicht viele Chancen, gingen aber in der 26. Minute durch Florian Lübbe in Führung: Nach einem Freistoß von Jan Hutmacher sprang der Torjäger am höchsten und köpfte zum 1:0 ein. ,,Wir haben extra gesagt, dass die Standards über Lübbe laufen", ärgerte sich Lüstringens Spielertrainer Oliver Villar. ,,Mit dem Rückstand haben wir es uns noch schwerer gemacht, spielerische Mittel zu finden."

Die Lüstringer hatten am Ende sogar Glück, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Ein Kopfball von Lübbe ging knapp am Tor vorbei (61.), und Lennart Wulftange scheiterte in der Schlussphase zweimal freistehend vor SCL-Keeper Michele Bolduin, der den am Nacken verletzten Stammtorwart Torben Loeck vertrat.

Haste setzte sich durch den Sieg von den Abstiegsplätzen ab und hat nun neun Punkte Vorsprung auf Rang 14. ,,Wir brauchen jetzt noch zehn Punkte aus den letzten zwölf Spielen. Mit der Einstellung schaffen wir das", ist Manzei optimistisch, das Ziel ,,Klassenerhalt" zu erreichen.

Die Lüstringer behielten zwar die Tabellenführung, aber gleich drei Konkurrenten sind punktgleich aufgerückt. ,,Jetzt sollte auch der Letzte wissen, wie schnell in dieser Liga Schwächen bestraft werden", hofft Villar auf eine Steigerung in den nächsten Wochen.

Haste: Deppermann - Limberg, Wehler, Hutmacher, Vodde, Knopp - Haucap, Kohlhaas (79. Spoida), Wulftange, Schnieder - Lübbe. - Lüstringen: Bolduin - Nolte, Güraslan, Fitz (85. P. Lleshi), Spindler - L.Lleshi (46. Zubidat), Villar - Caylak, Meyer, Hörner - Weber. - Zuschauer: 100.


Hier könnt ihr eine Bildergalerie der Partie sehen.

Aufrufe: 013.3.2016, 19:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor