2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Manfred Noever ist der Schiedsrichter des Jahres

André Kuhlen erzielte das 500. Turnier-Tor

Das 500. Tor: Lange hat es gedauert, doch im ersten Halbfinale der Endrunde war es dann soweit: Das 2:0 der SpVg. Odenkirchen 05/07 gegen den SV Lürrip war der 500. Turniertreffer, und der war André Kuhlen vorbehalten. Zum Turniersieg reichte es am Ende nicht, Kuhlen war mit fünf Treffern aber auch am Ende der beste Torschütze des Finaltages.

Torreich: Die meisten Treffer bekamen die Zuschauer zu sehen, die am 29. Dezember in der Jahnhalle waren. 87 Tore fielen in Gruppe 3, in der sich der SV Lürrip durchsetzte, in den 15 Partien. Pro Spiel sind einen Schnitt von 5,8 Toren. Es waren allerdings nur knapp mehr als in Gruppe 5, in der in zehn Spielen 57 Treffer fielen. Ein Nachweis für Qualität ist das aber nicht zwingend. Denn in der Zwischenrunde, die das insgesamt bis dahin ansprechendste Niveau bot, fielen in 15 Spielen nur 45 Treffer. Kaum mehr waren es in der starken Endrunde.

Gewählt: Manfred Noever ist Schiedsrichter des Jahres 2012 im Kreis Mönchengladbach/Viersen. Der erfahrene Unparteiische, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiern wird, ist fast jedem auf den Plätzen der Region bekannt, weil er stets zu den sehr fleißigen Kollegen seiner Zunft gehörte, auch wenn er jüngst bekundet hat, in Zukunft etwas kürzertreten zu wollen. Ein Vierteljahrhundert ist Noever nun schon an der Pfeife aktiv, war als Fußballer zuvor Torhüter beim SV Lürrip, mit dem er den Aufstieg in die Verbandsliga als seinen sportlich größten Erfolg feierte. Mit ihm entschied sich der Kreisschiedsrichter-Ausschuss für einen Spielleiter, der durch seine unaufgeregte, kommunikative und bescheidene Art großes Ansehen genießt.

Aufrufe: 08.1.2013, 00:02 Uhr
Rheinische Post / kpnAutor