2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
DJK-Coach Jonas Vollbrecht (m.) will sich auch in Fürstenberg geschlossen präsentieren. F: Rogala
DJK-Coach Jonas Vollbrecht (m.) will sich auch in Fürstenberg geschlossen präsentieren. F: Rogala

Mammutaufgabe für die DJK

5. Spieltag: Lieth-Kicker zu Gast in Fürstenberg - Altkreis-Duell auf der Harth - Schwaney fährt in die Stadheide - Atteln spielt bereits am Freitag

Verlinkte Inhalte

Während das ehemalige Schlusslicht SC Borchen II unter der Woche Selbstvertrauen beim 6:1-Kantersieg gegen die SG Henglarn/Husen getankt hat und den Trend nun im Aftetal gegen die FSV Bad Wünnenberg-Leiberg II fortsetzen will, hat die DJK SSG Paderborn als neues Schlusslicht der Liga personelle Sorgen und sieht sich am Sonntag einem besonders starken Gegner gegenüber. Am Freitag geht es bereits am Attelner Hainberg um Punkte. Der VfL Lichtenau hat spielfrei.

BSV Fürstenberg - DJK SSG Paderborn (So 15:00)

Mit nur einem Punkt steckt die Elf von DJK-Trainer Jonas Vollbrecht nach vier absolvierten Spielen im Tabellenkeller fest. "Am Dienstag wurden daher beim Training offene Worte gefunden", so Vollbrecht. Das war auch nötig, denn zeitgleich zog der SC Borchen per Heimsieg tabellarisch vorbei und machte die DJK zum neuen Schlusslicht. "Viele Spiele haben wir viel zu hoch verloren, weil wir hinten aufgemacht haben", benennt Vollbrecht einen von vielen Gründen für das derzeitige Abschneiden. In Fürstenberg will der Coach daher vor allem für eine kompakte Defensive sorgen und kein Risiko eingehen. Und das aus gutem Grund, denn der BSV um Sergej Schulz und Dennis Rempel hat in vier Spielen bereits 20 Treffer erzielt. "Leider wird unsere personelle Situation aber von Woche zu Woche schlimmer", benennt Vollbrecht einen weiteren Faktor der DJK-Misere, wegen dem er am Sonntag auf insgesamt drei Akteure der Reserve zurückgreifen wird. Er freut sich hingegen auf ein Wiedersehen mit einigen BSV-Akteuren, die auch eine DJK-Vergangenheit haben. Unter ihnen ist auch Stürmer Dieter Kobsar, der seine Karriere zwar beendet hat, aber das Spiel dennoch am Rand verfolgen wird. Nachdem Fürstenberg in der vergangenen Woche die Tabellenführung an den TuS Schwaney verloren hat, werden Kobsars Ex-Teamkollegen sicherlich besonders motiviert sein. "Wir wollen es Fürstenberg so unangenehm wie möglich machen", gibt sich Vollbrecht trotz klarer Rollenverteilung kämpferisch.

SG Harth/Weiberg - SC Grün-Weiß Holtheim (So 15:00)

Zum Ende der vergangenen Saison begegneten sich beide Teams zuletzt im Abstiegskampf. Damals blieben die Punkte auf der Harth, als das Team um Ex-Coach Willi Rocker eine Holtheimer Rumftruppe mit 2:0 nach Hause schickte und in der Tabelle überholte. Am Sonntag ist die Konstellation der beiden Altkreis-Teams eine andere: Während Holtheim mit zwei Siegen im oberen Mittelfeld rangiert, konnte die SG noch keinen Sieg verbuchen und steckt im Keller fest. Drei Unentschieden aus vier Spielen sind jedoch ein Spitzenwert eigener Kategorie. "Ich bin damit nicht unzufrieden, auch wenn es zwei Punkte hätten mehr sein können", so Coach Willi Kutowski, der ergänzt: "Gegen DJK Paderborn haben wir einen Sieg verpasst, aber uns gegen Schwaney und Lichtenau eigentlich gut präsentiert". Im Vorfeld des Spiels macht Kutowski vor allem die personelle Situation Sorgen: "Wir gehen auf dem Zahnfleisch. Sonntag werden fünf Stammspieler definitiv fehlen und ich muss schauen wer überhaupt noch zur Verfügung steht", erklärt er. Zum Gegner kann er aus eigener Erfahrung nichts sagen, glaubt aber, dass seiner Mannschaft der Heimvorteil gut tun wird, um möglichst viele Punkte zuhause zu behalten. "Ich wäre angesichts der personellen Konstellation aber auch mit einem Punkt zufrieden", zwinkert Kutowski. Denn damit würde die SG den Trend wahren und - zumindest bei der Zahl der Unentschieden- ihre Spitzenposition ausbauen.


Die weiteren Partien:


SV Blau Weiß Atteln II - SV Grün-Weiß Steinhausen II (Fr 19:15)


SV Heide-Paderborn II - TuS Egge Schwaney (So 13:00)


FSV Bad Wünnenberg/Leiberg II - SC Borchen II (So 12:00)


TSV Wewer II - SV Büren (So 14:00)

SG GW Henglarn / SC RW Husen II - SCV Neuenbeken II (So 15:00)


Aufrufe: 08.9.2017, 15:00 Uhr
Florian DickgreberAutor