2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In der Mainzer U23 darf sich Jungprofi Ben Bobzien (links im Zweikampf mit dem Frankfurter Sebastian Rode) austoben.
In der Mainzer U23 darf sich Jungprofi Ben Bobzien (links im Zweikampf mit dem Frankfurter Sebastian Rode) austoben. – Foto: Sascha Lotz

Mainz 05 II: Alles auf Fortschritt

Pläne, Perspektiven, Personal: Mainzer U23 setzt trotz Titelaussichten auf die Entwicklung

Mainz. Die einen punktgleich mit dem Spitzenreiter, die anderen Schlusslicht – für die U23-Fußballer des FSV Mainz 05 und den TSV Schott Mainz beginnt an diesem Wochenende eine Regionalliga-Rest-Rückrunde, die es in sich hat. Wie sind die Aussichten?

Personal: Die U23 vom Bruchweg setzt personell, Titelkampf hin oder her, auf Entwicklung. Das zeigen die Perspektiv-Transfers der bisherigen Oberliga-Spieler Jakob Tranziska und Marc Richter. Und das zeigt die Integration von Jungprofi Ben Bobzien und U19-Spieler Eniss Shabani, die mit dem Bundesliga-Team trainieren und bei der U23 Spielpraxis sammeln sollen. Als Soforthilfe kommt Rasim Bulic aus Saarbrücken, der laut Trainer Bartosch Gaul Mentalität und Emotionalität in die Waagschale wirft.

Vorbereitung: Aus guten Leistungen und Ansätzen verlässlich Tore und Ergebnisse zu machen, klappte für 05 II in der Vorbereitung nicht durchgehend. Gegen Trier (1:1), Steinbach (1:1), Basara (4:1), Kaan-Marienborn (2:1) und Gießen (2:1) stand, wie Gaul moniert, aufgrund vermeidbarer Gegentore nicht einmal die Null. Doch der Fußballlehrer stellt gute Fortschritte in kollektiver Defensivarbeit, Pressing und Aufbau fest. Nach wie vor hakt es zu oft im vorderen Drittel.

Perspektiven: Die Mitbewerber haben aufgerüstet, oben wie unten. Entwicklung hat bei 05 Priorität. „Aber Gewinnen ist für mich ein ganz wichtiger Teil der Ausbildung“, betont Gaul. Die Motivation seiner Spieler, den Favoriten ein Schnippchen zu schlagen, wird der 34-Jährige kaum bremsen.

Vergleich der Ballliebhaber, Keller-Duell in Großaspach

Jahresauftakt: Im U23-Duell beim VfB Stuttgart (Samstag, 14 Uhr) treffen die beiden Teams mit den höchsten Ballbesitzwerten aufeinander. Die abstiegsgefährdeten Schwaben haben kräftig nachverpflichtet, beispielsweise per Leihe Ex-05-Toptalent Erkan Eyibil. Das neu formierte Team stressen und ihm den Ball wegnehmen, ist Gauls Plan.



Aufrufe: 012.2.2022, 11:00 Uhr
Torben SchröderAutor